Vier Jahre sind vergangen, seit THE KILLERS mit ihrem Debütalbum die Rockwelt auf den Kopf stellten, und nun melden sie sich bereits mit ihrer vierten LP (wenn man die „Sawdust“ – Compilation mitzählt) zurück: „Day & Age“, die erste Studioveröffentlichung seit dem „Sam’s Town“-Album aus dem Jahr 2006, erscheint am 21. November.
Als Vorgeschmack werden die mehrfach mit Platin ausgezeichneten Rocker aus Las Vegas die Single „Human“ am 07. November veröffentlichen. Die Produktion von „Day & Age“ hat Stuart Price übernommen.
THE KILLERS – bestehend aus Brandon Flowers (Gesang/Keyboards), David Keuning (Gitarre), Mark Stoermer (Bass) und Ronnie Vannucci (Schlagzeug) – haben trotz der Aufnahmen für ihr kommendes Album diesen Sommer ihre bis dato größte Festival-Saison (Auftritte als Headliner bei den legendären Leeds- und Reading-Festivals) hinter sich gebracht. Zuvor hatten THE KILLERS schon die Auszeichnungen für „Best Band of the Year“ und „Best Track of the Year“ (für „Tranquilize“) bei der NME Awards USA Gala entgegennehmen können, die im April in Los Angeles stattfand.
„Sam’s Town“, das mit Platin ausgezeichnete zweite Album von THE KILLERS, ging im Oktober 2006 geradewegs auf Platz #2 der US-Charts und brachte zwei Single-Hits hervor: „When You Were Young“, das für zwei Grammys in den Kategorien „Best Rock Song“ und „Best Short Form Music Video“ nominiert wurde, und „Read My Mind“, ihre erste #1 in den Download-Charts.
„Hot Fuss“, das inzwischen über fünf Millionen Mal verkaufte Debütalbum der Band, erschien im Juni 2004 und setzte sich sofort in den Billboard-200-Album-Charts fest: Nicht nur war es das im Jahr 2005 am längsten in den Top-50 vertretene Album; es blieb stolze 53 Wochen in den Top-50 und verweilte schließlich sogar unfassbare 94 Wochen in der Top-200-Liste. „Hot Fuss“ bescherte der Band dank der vier auf dem Album vertretenen Smash-Singles eine regelrechte Flut weiterer Auszeichnungen: „Somebody Told Me“ wurde für einen Grammy nominiert, „Mr. Brightside“ wurde bei den VMA-Awards ausgezeichnet (und für einen Grammy nominiert), es folgte der Rock-Smash-Hit „Smile Like You Mean It“, und schließlich präsentierten THE KILLERS noch das ebenfalls für einen Grammy nominierte „All These Things That I’ve Done“.
Weitere Informationen unter www.thekillersmusic.com
(gekürzte Bio aus 09/2008)

Abgelegt in
Tags: 
