(Spinefarm Records / Universal) Es gibt bestimmt ein paar Plätze in Las Vegas, an denen man verschütt gehen könnte, aber der Wasted Space-Club im Hard Rock Hotel / Casino gehört bestimmt nicht dazu! Wir konnten uns kürzlich davon überzeugen, haha! Von daher schön, dass Zoltan Bathory, Gitarrist der Jungs von FIVE FINGER DEATH PUNCH wieder unter uns weilt! Ne geniale Idee, die Verkäufe von „War Is The Answer“ anzukurbeln, war die kürzlich durchs Netz geisternde Meldung, der Klampfer sei nach Gig und Saufgelage verschütt gegangen, aber allemal! Wen die Chose interessiert, der kann sich interessante News dazu rangooglen. Aber so erschreckend wie die Nachricht war, so spannend ist die Auflösung nicht, haha! 😉 Seit einigen Wochen steht „War Is The Answer“ (was für einen Plattentitel kann man bei so einem Bandnamen denn sonst erwarten?), der Nachfolger zum Achtungs-Debüt „The Way Of The Fist“ in den Regalen und zeigt, dass die Band zu einer gut aufeinander eingespielten Einheit geworden ist. Die Grundzutaten lasen sich damals ja gewöhnungsbedürftig. Zwei Leute von W.A.S.P. und der Ex-Sänger von Motograter und Ghost Machine, Ivan „Ghost“ Moody. Alleine letzterer ließ mich aufhorchen, gehört er doch wirklich zu den variabelsten und besten Shoutern seiner Zunft (man lausche nur mal ‚Bad Company’!)! fivefingerdeathpunchUnd das kann man auf „War Is The Answer“ auch wieder mit jedem Ton heraushören. FIVE FINGER DEATH PUNCH schaffen nämlich genau den Spagat zwischen Härte und Melodie, Tradition und Moderne, der nötig ist, um die Langzeitwirkung zu bedienen, veredelt von Moody’s Gesang. Klar war alles schon mal da, FIVE FINGER DEATH PUNCH setzen die bekannten Zutaten à la New Metal Marke Motograter, Slipknot-Härte, Hatebreed- und Pantera-Anleihen, Oldschool-Metal und Staind-Melodien (zu „Dysfunction“-Zeiten) aber so gut zusammen, dass es spannend bleibt, man unweigerlich mitgeht und sich bei den Breakdowns einen vollen Pit zum Austoben wünscht. Nennt es Power-Groove-Metal, Hard Rock Version 2.0, oder einfach Modern Rock, FIVE FINGER DEATH PUNCH drücken auf jeden Fall fett und amtlich aus den Boxen und sichern sich mit „War Is The Answer“ einen Dauerplatz auf meinem iPod. Wer auf bereits erwähnte Bands steht, seine Anlage darüber hinaus auch gerne mit Combos wie Flaw, 40 Below Summer oder Bury Your Dead füttert, muss hier zuschlagen! Aber nicht mit dem FIVE FINGER DEATH PUNCH, seit Kill Bill 2 wissen wir ja alle, was dann passiert! Album-VÖ: 25.09.2009