GOLDEN KANINE hängen mir schon seit längerer Zeit sehr am Herzen. Umso überraschter war ich über den sehr frühen Slot den sie beim DOCKVILLE bekommen haben. Aber spricht ja eigentlich nur für das Festival, wenn man schon am Samstag um 13:40 Uhr wahnsinnig talentierte Musiker sieht.
Fünf Jungs, aus dem schwedischem Malmö, die sich dem Indie-Folk verschrieben haben. Manchmal werden sie mit Mumford And Sons verglichen, manchmal mit Modest Mouse. Ich finde so richtig passt eigentlich keins davon. Mit ihrem mittlerweile zweiten Album haben sie sich einen sehr eigenen Platz zwischen all diesen Indiefolkrockern gesucht.
Die Songs sind dabei sehr abwechslungsreich und weisen von klassischer Folk-Instrumentierung mit Banjo auch experimentellere Abschnitte mit der Mandoline auf. Die Arrangements reichen von minimalistisch, intim zu opulenten Soundwänden.
Ich hatte das Glück die Jungs Anfang des Jahres in Hamburgs Knust sehen zu dürfen und kann jedem nur raten sich das auf dem DOCKVILLE anzugucken. Samstag, 13:40 Uhr, Grossschot.
Wer aus welchen Gründen auch immer nicht zum DOCKVILLE kommt aber trotzdem nichts verpassen will kann uns natürlich auf Twitter folgen!
Tags
golden kanine
Submit a Comment