(Fearless Records)
Wer sich nach einem der Hauptcharaktere aus dem 80er Jahre Spielberg Kultfilm The Goonies benennt, der ist uns schon mal sympathisch. Die Franzosen sind aber wohl nicht nur deswegen dem amerikanischen Punk Rock Label Fearless aufgefallen, die sie 2011 weltweit unter Vertrag nahmen, das unterhaltsame Debüt "Something For Nothing" remasterten und neu veröffentlichten. Seit diesem Jahr waren die Franzmänner auch europaweit auf Tour unter anderem mit Miss May I, Chelsea Grin, Abandon All Ships (einer von Kollege Pierres Faves), Motionless In White, Blessthefall, The Word Alive usw.
CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! sind auch auf ihrem zweiten Werk "Pardon My French" nicht von ihrer Marschrichtung, poppigen Punkrock mit Hardcore und Metalcore Elementen zu versehen, abgewichen. Dass das Quintett schon seit 2007 besteht, kann man an der Tightness der Aufnahmen und dem professionellen Songwriting erkennen. CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! haben auf ihrem Nachfolger einerseits den Härtegrad etwas angehoben, ohne zugleich auf viele griffige Melodien zu verzichten, die immer noch deutlich im Vordergrund stehen. Am Gesang wurde zudem deutlich gearbeitet, der nun abwechslungsreicher klingt als auf dem Debüt. Die Harmonien und Refrains sind noch ausgefeilter und gehen gut ins Ohr. Warum man das im Album Titel betitelte Französisch "entschuldigen" soll, kann sich nicht auf die Gesangsleistung beziehen, die nach reinem kalifornischen Amerikanisch klingt, ohne den Ansatz eines Akzents.
Musikalisch fischen CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! in den selben Gewässern wie A Day to Remember oder Four Year Strong, haben aber deutlich mehr Breakdowns und Brüllgesang-Einsätze als letztere. Okay, Originalität muss man den Franzosen fast völlig absprechen! Aber who cares? Die Platte macht Spaß - ein toller Soundtrack für den Sommer, der hoffentlich bald kommt. Und dank der Aggro-Einschübe ist "Pardon my French" erfrischender als manche reine Pop Punk-Platte ohne Ecken und Kanten! Ich möchte fast behaupten, dass dieses Album auch besser als die letzte A Day To Remember daherkommt, die doch etwas blutleer klang! CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! besitzen Spielfreude und die macht einfach einige Defizite im doch recht vorhersehbaren Songwriting wett!
Ich werde hier gut unterhalten - PUNKT!
Album-VÖ: 17.05.2013
(Photo courtesy of Fearless Records)

Submit a Comment