Zu den Krachern 'Banquet' oder 'The Prayer' ist wohl jeder schon einmal zappelnd übers Parkett gefegt. Seitdem ist es jedoch deutlich ruhiger um Kele und Co. geworden. Das letzte Album „Four“ aus dem Jahr 2012 ist mehr oder weniger im Sumpf des Independent Rock versunken. Während der letzten großen Welttournee kam den Briten jedoch die Idee, fünf Songs aufzunehmen und sie auf der "The Nextwave Sessions" – EP zu versammeln, die nun am 09. August als Download erscheint. Dass BLOC PARTY immer noch ganz oben mitmischen können, haben sie erst kürzlich auf dem Hurricane Festival unter Beweis gestellt. Ich war dabei und kann sagen: fetzt! Ein einzigartiger Sound, nicht nur Dank Keles unverwechselbarer Stimme! Das Video zum Opener-Song 'Ratchet' kann hier angeschaut werden: "The Nextwave Sessions"-Tracklist: 1. Ratchet 2. Obscene 3. French Exit 4. Montreal 5. Children Of The Future