(Paper & Plastick / Gunner Records / Broken Silence)
Da isses nun also:
"Titles", das zweite Album der aus
Oklahoma stammenden
RED CITY RADIO!! Und was ist das bitte wieder für ein Geschoss geworden?! Für Liebhaber rauh gesungener und hymnischer PunkRock Songs ein wahres Fest - und hier wäre dann auch der geniale
Gerhard Delling-Übergang, denn beim Festival
"The Fest" in
Gainesville, Florida schlägt die Band ein wie eine Bombe und hat sich von dort aus, eine nicht geringe Fanbase erarbeitet und durch unermüdliches Touren und regelmässige Veröffentlichungen von 7-Inches gefestigt und ausgebaut.
Die 10 neuen Tracks klingen ausgereifter als beim Vorgängeralbum
"The Dangers Of Standing Still", aber diese ihnen eigen gewordene Euphorie und Frische haben die Jungs zum Glück beibehalten. Angefangen mit den ständig eingesetzten Background-Chören, die schon längst zum Markenzeichen geworden sind, teilweise Doppelgesang, der einem die Gänsehaut automatisch verpasst und die grandios herausgearbeiteten Melodiebögen, die in einem Feuerwerk von Chorussen zur Vollendung gebracht werden. Einzelne Songs hier hervorzuheben ist müßig, da alles wie aus einem Guß wirkt.

Etwas überrascht hat mich das Gitarrensolo im letzten Titel
'The Silence Between', welches nochmal die Musikalität der Band unterstreicht und einen Funken Weiterentwicklung zeigt, ohne die Trademarks von
RED CITY RADIO hintenan zu stellen. Wer Vergleiche braucht, kann sich
Banner Pilot, Dear Landlord oder meinetwegen
Smoke Or Fire notieren, allerdings haben es
RED CITY RADIO innerhalb eines Zeitraums von 6 Jahren geschafft, selbst als Referenz zu gelten, so dass sich alle kommenden Veröffentlichungen im Bereich des "Gainesville-influenced-PunkRock" mit vorliegenden Meisterwerk messen lassen müssen.
Fazit: keine einzige wirkliche Überraschung und genau das ist das Gute an diesem Album, extreme Hitdichte, kreative Songtitel (z.B.
'Show Me On The Doll Where The Music Touched You' oder
'Don't Be A Hero, Find A Friend'), astreine Produktion in teilweiser Eigenregie. PUNKROCK ALBUM DES JAHRES!!! volle Punktzahl (realistisch gesehen wahrscheinlich 5,5 - aber ich bin Fan verdammt!)
Album-VÖ: 11.10.2013
(Photo courtesy of Paper & Plastick / Gunner Records / Broken Silence)