WOWSA! Das war jetzt aber mal gut! Gestern wurde die
Fabrik in
Ottensen mal ordentlich auf Baufälligkeit geprüft. Ich bin nur fast sicher, dass sie noch steht! Leider konnte ich dem ganzen Spektakel erst spät beiwohnen und verpasste
CAPSIZE und
NO BRAGGING RIGHTS komplett (All work and no play makes Chuck a dull gal). Es hilft ja nichts. Von
MORE THAN A THOUSAND konnte ich dann zumindest noch die letzten zwei Songs erleben. Auf der Bühne waren auf jeden Fall mehr als tausend Liter Schweiß! Die Jungs haben alles gegeben und das Publikum - wenn auch noch vereinzelt Lücken blieben - ging ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt. Schön war auch, dass die Herren sich nach ihrem Set noch für ein Foto bereit erklärten - damit ich das mit dem Schweiß auch beweisen kann.
Kurz darauf sollten
OBEY THE BRAVE dann die letzten Luftlöcher im Pit schließen. Ich hab die Band vorher noch nie Live gesehen. Bis auf die Bier-Dusche aus der ersten Etage (Danke, Vollidiot), war das auch eine ganz schön gute Sache. Da ich dann aber damit beschäftigt war, die Kamera von eben erwähntem Bier zu befreien und mich mit selbigem zu versorgen, hörte ich mir den Rest des Sets mit gebührendem Abstand an. Kann man machen!
Gewartet habe ich sowieso nur auf
STICK TO YOUR GUNS. Großartige Band - viel Charisma - immer Bock! Und so war das auch gestern! Der Sound war zwischenzeitlich nur medium aber das wurde durch die Wahnsinns-Stimmung und Energie weggepustet! Bombenauftritt. Zudem gab es Kuchen für Shouter
Jesse, der seinen Geburtstag feiern durfte. Er hatte noch irgendwas auf dem Herzen, aber das Publikum war sich einig, dass '
Heut' ist Dein Geburtstag!'-Singen wichtiger sei, als große Reden zu schwingen.
COMEBACK KID rangieren seit 10 Jahren nach wie vor ziemlich weit oben in der Liste der All-Time-Favorites. Hundert mal gesehen. Hundert mal gefeiert. So auch dieses Mal. Eine gute halbe Stunde lang haben sie das gemacht was sie am besten können - Brett geben. Ich hab sie gefeiert. Alle anderen haben mitgefeiert. Riesen Feierei eben. Immer. Und. Immer. Wieder.
NICHT immer wieder brauche ich
TERROR. Ja, die sind auch laut und ja, die haben bestimmt auch ihre Rechtfertigung. Aber da ist bei mir die Luft raus. Das kann jetzt also völlig subjektiv an mir liegen, dass ich die langweilig und ausgelutscht finde, es kann aber auch sein, dass sie einfach inzwischen langweilig und ausgelutscht sind. Ich diskriminiere ja nicht. Sie haben ihre Fans und die sollen sich dran freuen. Nach zwei Songs habe ich mich dann aber lieber bierseligen Unterhaltungen mit guten und schlechten Menschen hingegeben und Tränen gelacht. Alles richtig gemacht! Den Stress des Alltags vergessen - Dampf abgelassen. Ohren durchgepustet. Und ich glaube mit dem Fazit stand ich gestern nicht alleine da.
(Photo by Charlotte Walkling)
November 18, 2014
Also Capsize haben sich sichtlich gemüht und waren auch alles andere als schlecht, aber der Soundmann war noch nicht ganz wach. Gitarren kaum hörbar, Gesang zu leise, nur base-drum. No Bragging Rights hatten leider das gleiche Problem. Trotzdem eine Wahnsinns-Show und eine wirkliche klasse Band.