https://www.youtube.com/watch?v=Q91Dbhfz0iQ) überzeugt mit aufeinandergetürmten Gitarren, die das große Ganze niemals aus den Augen verlieren und mit einem schönen Shoegaze-Anteil sicher den Heimathafen ansteuern.
Auch 'Whisper' schlägt in die gleiche Kerbe, so dass man bei beiläufigem Hören nur marginale Unterschiede zum Track davor herausfinden kann. Diese Art von Musik muss gefühlt und erlebt werden, da das bloße Konsumieren dazu führt, dass man dem kompositorischen Gefühlschaos eher empathielos entgegenstehen wird.
Der Titeltack fährt in ruhigere Gewässer und ist in dem Moment vorbei, als man sich entschließt, die Augen zu schließen, um sich mitreissen zu lassen. Aber man kann mit dem Abschlusssong dieses Gefühl konservieren, da 'Alabaster' zwar zerrt und sich losreissen möchte, aber auch atmet und pumpt.
Fazit: Eine anspruchsvolle und emotionale IndieRock EP, die uns ENDLESS HEIGHTS hier vorsetzen. Der Hörer muss sich darauf einlassen können, da der offensichtliche Hit, um das Gesamtwerk zu öffnen, einfach fehlt.
Spannend und fordernd - nichts für Jedermann. 3,5 Blitze mit hoher Erwartung auf ein hoffentlich bald folgendes Album.
Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, kann dies auf der laufenden Tour der Jungs machen:
(Uncle M Music / Anchors Away Records)
Eine Kurzrezension ist meist schwieriger als das ausführliche Auseinandernehmen eines Albums - ich versuche es trotzdem mit der digital und als 7" zu erwerbenden EP "Teach You How To Leave" der Australier ENDLESS HEIGHTS.
Die digitale Vermarktung übernimmt das Münsteraner Liebhaber-Label Uncle M Music, das physische Produkt bleibt das Baby von Anchors Away Records und sollte im gutsortierten Mailorderversandhandel zu erstehen sein.
4 Songs "schenkt" uns die Band aus Sydney, die im gleichen Wasser angeln, welches auch schon Paper Arms, Superheaven oder Title Fight fast leergefischt haben. Ergo: Emotionaler IndieRock mit dem nötigen Punch und der respektvollen Verneigung vor der Grunge-Ära.
Der Einstieg mit 'Haunt Me' (hier das Video: 
15.08. DE - Trier - The Ultimate Summerblast Festival
16.08. DE - Offenbach - Kommune
18.08. DE - Berlin - cassiopeia Berlin
19.08. DE - Hamburg - Hafenklang
20.08. SWE - Gothenburg Skjul Fyra Sex
21.08. DE - Dessau - Destruction Derby
22.08. DE - Karlsruhe - New Noise Festival
23.08. DE - Berchtesgarden - Kuckucksnest
25.08. AT - Wien - Bach
26.08. DE - München - Backstage
27.08. CH - Zürich - Dynamo Werk 21
28.08. DE - Schweinfurt - Alter Stadtbahnhof
29.09. DE - Köln - Underground Cologne
7" & digital-VÖ: 14.08.2015
(Photo courtesy of Uncle M Music/ Anchors Away Records)
Submit a Comment