(Columbia/Sony)
Das
Beastmilk-Debüt
Climax war 2013 eines DER Album-Highlights des Jahres für viele. Dieser Mix aus Post-Punk, Gothic Rock und
Danzig-Einflüssen mit
Kvost ziemlich einzigartigen Gesangsstil, verpackt in super catchy Songs, hat viele in den Bann gerissen und der Apokalypse entgegen tanzen lassen. Als dann Anfang dieses Jahrs der Gitarrist
Johan „Goatspeed“ Snell ausstieg, wurde gleich der Bandname mit über Board geschmissen und eine neue Band aus der Taufe gehoben. Enter:
GRAVE PLEASURES.
Enter auch:
Linnéa Olson, die ehemalige
The Oath-Gitarristin. Dazu ein neuer Schlagzeuger (
Juho Vanhanen, ex-Solitude) und Session/Live-Gitarrist (
Juho Vanhanen/Oranssi Pazuzu). In dieser Form neu zusammen gestellt sind
GRAVE PLEASURES anno 2015 eine logische Fortsetzung von
Beastmilk. Sie schaffen es ohne Mühe, eine extreme Breite an Geschmäckern anzusprechen, ohne dass der Metal-Fan sich zu Indie-rockig, der Punk zu metallisch oder der Goth zu fröhlich fühlen muss und sich kompromittiert. Zu cool ist
Kvost Gesang und zu düster der Gesamtsound, gleichzeitg aber immer catchy, meist tanzbar und immer mit diesem gewissen Etwas. Die Songs haben einerseits diesen ungestümen Drang und Attitüde vom Punk (
'New Hip Moon', 'Futureshock'), das Düstere von
Joy Division (
'Girl In A Vortex') und sind apokalyptische Rock-Hymnen durch und durch.

Das Soundgewandt ist um einiges aufgeräumter als noch auf
Climax. Die Gitarren sind klarer, das Schlagzeug weniger bombastisch. Mir persönlich ist das manchmal etwas zu sauber. Dieser verhuschte Sound auf
"Climax" hat viel zur einzigartigen Atmosphäre des Albums beigetragen. Etwas schade, denn
Kurt Ballous God City-Sound stand den Finnen ausgezeichnet.
Tom Talgety (u.a.
Killing Joke) hat ihnen einen Sound verpasst, der mehr Rock denn je ist. Moderner Rock, wilder Rock und ziemlich einzigartig mit wieder einmal einer Menge Hits. Es wird ja langsam Herbst, da passt es, dass
"Dreamcrash" wie ein November-Tag klingt. Irgendwie verträumt und schön, aber bitterkalt und stürmisch.
Album-VÖ: 04.09.2015
(Photo by Mick Hutson)