http://www.conspiracyofarsonists.com/
Klar ist "Incite & Conspire" auch mit der inhaltlichen Message verknüpft und die getätigten Statements innerhalb der Songs beschäftigen sich mit Menschen- und Tierrechten, es wird die Flucht eines Menschen vor den ISIS-Tyrannen beleuchtet ('The Fortress'), es wird das Machtgebaren religiöser Institutionen angeprangert oder veganes Leben befürwortet.
Zur Zeit sind WOLF DOWN mit Stick To Your Guns, Counterparts und Stray From The Path auf Tour. Musikalisch entspricht das auch der Erwartungshaltung, die man als Neuhörer an WOLF DOWN stellt, wobei die Ruhrpottler einen Ticken härter rüberkommen als ihre mitreisenden Buddys.
Nach etlichen Besetzungswechseln, wurde der Staus Quo gefunden und schon 2015 eine 2-Song EP namens "Liberation" veröffentlicht. Beide Tracks ('Flames Of Discontent' und 'Torch Of Reason') sind nun auch auf vorliegendem Album zu hören, dazu das halbminütige Intro, was im Prinzip nur 8 neue Songs ergibt. Allerdings powert "Incite & Conspire" einen derart aus, dass man darüber hinwegsehen kann.
Wer sich für Hatebreed erwärmen kann, Bitter End nicht schlecht findet und bei Trapped Under Ice abgeht, bekommt hier die Vollbedienung in Form von wütendem Gebrülle, fiesen Breakdowns und einer fetten Produktion, die sich so tief in deine Magengrube gräbt, dass dir der Atem geraubt wird.
Mir bleibt nicht anderes übrig als Euch Höreindrücke mitsamt visueller Umsetzung ans Herz zu legen und Euch Eure eigene Meinung zu bilden. Here we go:
oder:
....dann gibt es noch das Songdoppel 'Incite' und 'Conspire', an dem sich Jesse Barnett (Leadsänger von Stick To Your Guns) beteiligt hat:
Ich möchte mich eigentlich nicht mit der Floskel rausreden, dass Musik und Attitüde Geschmacksache sind - bei WOLF DOWN und "Incite & Conspire" mache ich aber genau das. Macht Euch mithilfe der oben verlinkten Videos ein eigenes Bild und taucht ein in die links-autonome Szenerie von WOLF DOWN.
Album-VÖ: 05.02.2016
(End Hits Records/ Cargo Records)
Ob ich der richtige Schreiber einer Rezension zum neuen Album "Incite & Conspire" der HardCore-Truppe WOLF DOWN bin, wage ich zu bezweifeln, da ich mich noch nie mit der Band beschäftigt habe und mir sämtliche Informationen aus den Weiten des Universums (ergo: Wikipedia etc.) zusammenklauben musste.
Des Weiteren muss ich zugeben, dass ich mich im Bereich des metalischen HardCores nicht wirklich auskenne oder zuhause fühle. Im Umkehrschluss kann das allerdings bedeuten, dass ich mich einfach auf das vorliegende Album einlassen muss und völlig wertneutral bewerten kann/werde.
Wer sich näher mit den Inhalten, Aktionen und Kämpfen von WOLF DOWN auseinandersetzen möchte, sollte folgende Homepage besuchen: 
Photo by Anne Carolien Köhler

Tags
hatebreed w stick to your guns counterparts stray from the path wolf down trapped under ice bitter end
Submit a Comment