Party Smasher Inc. / Cooking Vinyl GIRAFFE TONGUE ORCHESTRA sind eine Supergroup, bestehend aus William DuVall (Alice In Chains), Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan), Brent Hinds (Mastodon), Pete Griffin (Dethklok) and Thomas Pridgen (The Mars Volta). Zudem haben Jon Theodore (Queens Of The Stone Age) auf zwei Songs und Juliette Lewis auf einem Song einen Cameoauftritt. Mit "Broken Lines" veröffentlicht der Gigant sein Erstwerk und die Erwartungshaltung ist, dem musikalischen Background entsprechend, hoch. Tatsächlich schimmern auch vereinzelte Parallelen zu vorangehend genannten Bands auf, am ehesten würde ich GIRAFFE TONGUE ORCHESTRA aber als Mix aus Wolfmother, Soundgarden und U2 beschreiben. Und das ist wohl eine Soundmischung, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. Doch womöglich sollte man sich ohnehin von all den großen Namen und den damit einhergehenden Erwartungshaltungen lösen, um Supergroups nicht immer von vornherein zu stigmatisieren und das Wort somit irgendwie negativ zu behaften. Denn natürlich klingen GIRAFFE TONGUE ORCHESTRA nicht, oder zumindest nur begrenzt, wie ihre Hauptbands und vorangegangenen musikalischen Arbeiten. Geht es doch wohl für die Musiker darum, sich von eben dem für sie klassisch eingespielten Sound zu lösen und etwas Neues zu erschaffen. Und auch wenn die fünf hier keine neuen musikalischen Landschaften gestalten, so ist "Broken Lines" doch ein unverkennbares Werk geworden.
Photo by Johnny Buzzerio

Photo by Johnny Buzzerio

Es ist jedoch auch ein nicht direkt zugängliches, häufig wüst und vertracktes Werk geworden, bei dem man stellenweise das Gefühl hat, hier seien einfach zu viele Köche am Werk, ohne, dass einer eine genaue Geschmacksrichtung vorgibt. So wird mal an dem einen Ende etwas gesalzen, während man auf der anderen Seite Sahne unterhebt. Soll heißen, "Broken Lines" ist nicht in seiner Gänze stimmig, manchmal einfach zu ambitioniert. Dennoch bekommt man von GIRAFFE TONGUE ORCHESTRA ein Debüt serviert, was man durchaus mal probieren darf. Album-VÖ: 23.09.2016 4.5-Blitz