(Concorde Home Entertainment)

Kennt jemand noch den bahnbrechenden Soundtrack, bei dem eine Metalband mit einer HipHop-Band zusammengearbeitet hat? Das Ding erschien 1993 und setzte hinter den Begriff Crossover ein dickes Ausrufungszeichen! Drei der wichtigsten Songs waren wohl ohne Frage:

Helmet & House of Pain: Just Another Victim
Slayer & Ice-T: Disorder
Faith No More & Boo-Yaa T.R.I.B.E.: Another Body Murdered

Wahnsinn, wie die Songs damals in den Alternative-Dissen einschlugen. Der Soundtrack begleitete den Film, der Ende letzten Jahres auf Blu-ray zu neuen Ehren gekommen ist.

Ihr kennt den Soundtrack, aber nicht den Film? Kein Problem, anbei der Pressetext zum Inhalt:

"Mit seinen Kumpels Mike (Cuba Gooding jr.) und Ray (Jeremy Piven) sowie seinem Bruder John (Stephen Dorff) in einem Luxus-Wohnmobil zu einem Boxkampf zu fahren, hört sich für Frank (Emilio Estevez) nach einem extrem coolen Plan an. Doch auf dem Weg dorthin bleiben sie im Stau stecken und suchen eine Abkürzung durch das heruntergekommenste Viertel Chicagos. Dort fahren sie zu allem Überfluss einen Jungen an, den sie in ihrem Gefährt versorgen. Das Unfallopfer stellt sich allerdings als angeschossener Drogenkurier heraus. Dessen Boss Fallon lässt niemand, der ihn hintergeht, am Leben. Mordzeugen genauso wenig ..."

Eine Hetzjagd durch die Nacht und die Slums beginnt. Können die Jungs der Gang um Fallon entfliehen? JUDGEMENT NIGHT war damals sehr spannend, büßt aber Jahre später nichts von seiner Spannung ein. Im direkten Vergleich zu heutigen Produktionen vielleicht, aber Fans von damals werden sich freuen, das Ding in ansprechender Bildqualität im Regal zu wissen.

JN-Szene-009Ein paar kleine Anekdoten am Rande. Ein Mitglied bei House Of Pain war Erik Schrody, der einen der Gangster im Film mimt und als Everlast später größere Berühmtheit erlangte.

Ober-Bösewicht Denis Leary war vor dem Film eher als Stand-Up-Comedian bekannt.

Jeremy Piven startete in Entourage als Ari Gold so richtig durch.

Cuba Gooding Jr.ist gerade als O.J. Simpson in American Crime Story zu sehen.

Und wann haben wir zuletzt Emilio Estevez, den Bruder von Charlie Sheen, in einem Actioner gesehen? Richtig, keine Ahnung! Darum ab in den Player damit und 90er-Feeling abholen!

DVD, Blu-ray, VoD-VÖ: 08.12.2016

4-Blitz