(Roadburn Records / By Norse Music)


Mitten im noch jungen Jahr 2017 bekommen Fans der Norweger ENSLAVED einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Es gibt Live-Material auf Vinyl (und CD)! Dies ist besonders bemerkenswert, da Sänger Ivar Bjørnson eigentlich so gar kein Freund von solchen Veröffentlichungen ist:


"I'm generally not a huge fan of live albums, I like to be present at a show, to grasp the energy of the band and to witness the, sometimes, magical symbiosis that occurs between the band and the audience. I am, however, a huge fan of the Roadburn Festival! I consider this to be my all time favorite, both as a musician and as a guest. Therefore; if ever ENSLAVED were to release a live album, it had to be from a Roadburn show! I hope you will enjoy this piece of wax as much as we did  recording it!“


Passend zu dieser Aussage verwundert bereits ein Blick auf den Titel des Albums nicht. “Roadburn Live“ sagt das aus, was auch auf der Platte zu hören ist. Ein starken Auftritt von ENSLAVED auf dem schön fast legendären Doom- und Extreme Metal Festival aus dem niederländischen Tilburg aus dem Jahr 2015. Um korrekt zu sein, gibt das Album einen Teil der zwei Sets von ENSLAVED wieder. Die Liveplatte ist eine Hommage an die progressive Zeit der Norweger. Das zweite Set enthielt eher ältere, klassischere Songs, welche aber keine Berücksichtigung auf dem Live-Output fanden. Aber auch der progressive Teil der jüngeren Bandgeschichte enthält einige hörenswerte Songs, die mit reichlich Gastauftritten noch einmal aufgewertet wurden. Eine nostalgische Note bekommt die Platte unter dem Gesichtspunkt, dass diese die letzte Veröffentlichung mit Sänger und Keyboarder Herbrand Larsen ist, welcher Ende 2016 die Band verlassen hat.


Dennoch haben wir auf der Platte acht hervorragend abgemischte Songs bei denen ‚‘Isa’ mit 4:46 Minuten Spielzeit noch der mit Abstand kürzeste ist. Die ersten sechs Songs des Albums sind wie schon erwähnt, gespickt mit Auftritten aus der ENSLAVED-Freundesliste. So treten neben Einar Selvik (Wardruna), Aðalbjörn Tryggvason (Sòlstafir) auch Ex-Opeth-Keyboarder Per Wiberg mit auf die Bühne und supporten die Norweger. Als besonderes Highlight veröffentlichen ENSLAVED zusammen mit Focus-Gitarrist Menno Gootjes Ihren ersten Cover-Song und bedienen sich hierbei bei keiner anderen Band als den Legenden von Led Zeppelin und deren 'Immigrant Song'.


Zur Veröffentlichung erscheint zu "Roadburn Live", welches neben einem hervorragenden Artwork noch eine Sticker-Beilage enthält, eine Special-Color-Vinyl-Edition (insgesamt 2.500 Stück in 4 verschiedenen Farbvarianten). In Summe ein gutes Live-Album von ENSLAVED mit erfrischenden Gastauftritten. In meinen Augen etwas schade, dass nur Songs der progressiven Phase berücksichtigt wurden und zum Beispiel das Intro der Show nicht mit auf dem Album erscheint.


Mit dieser Veröffentlichung von “Roadburn Live“ dürften ENSLAVED ihre Fangemeinde zufrieden stimmen und verkürzen die Wartezeit auf das noch in 2017 angekündigte nächste Studioalbum.

Album-VÖ: 19.05.2017