(End Hits Records)

"Mit "True View" liefern STICK TO YOUR GUNS einen schlagkräftigen Beweis dafür, wie wichtig das Quintett für die heutige, sich gerne in Oberflächlichkeiten verlierende Hardcore-Szene ist. „Egal, wie man die Platte findet, sie war für uns notwendig", sagt Barnett. „Dieses Album musste geschrieben werden, und ich bin froh, dass es passiert ist." - so beginnt der Pressetext.

Ein Statement was sich eigentlich nicht völlig überzeugend anhört. Dabei sind jegliche Zweifel unbegründet. Die neue STICK TO YOUR GUNS ist ein ordentliches Brett und wirkt homogener und konsequenter als alle Veröffentlichungen der Band zuvor. Gute Songs konnten sie ja schon immer. Diese findet man natürlich auch auf "True View" zur Genüge, dennoch kann man der Band einen entscheidenden Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung attestieren. Lieferten STICK TO YOUR GUNS in der Vergangenheit immer mal wieder den ein oder anderen Track der mich zur Betätigung der Skiptaste nötigte, so kann ich beim neuen Album die Fernbedienung der Anlage getrost links liegen lassen. Klar, auch hier und da kann man meckern und nicht jeder Song ist absolut perfekt gelungen, aber das Gesamtkonstrukt wirkt schlüssig, konsequent und, das kommt diesem Album wohl am meisten zu gute, verdammt abwechslungsreich.

Das eröffnende zwei Minuten Intro zieht einen sofort in seinen Bann. Dem schließt sich nahtlos die Single-Veröffentlichung 'The Sun, The Moon, The Truth: "Penance of Self“' an, welche ordentlich den Dampfhammer kreisen lässt und im Mittelteil mit soliden Shouts und einem Gothic-mäßigen Wechselgesang aufhorchen lässt. Mit 'Married To The Noise' folgt der zweite Vorab-Track, welcher am besten aufzeigen kann, was mir an der Band gefällt und warum alte Wegbegleiter von STICK TO YOUR GUNS wegbrechen könnten. Dieser Song besitzt diese geheime Formel, die catchy Pop-Punk-Elemente scheinbar mühelos mit wildem Hardcore-Geknüppel verbinden lässt:


Eine Erfolgsformel welche von der Band auf "True View" direkt mehrfach Verwendung findet ('Delinelle'; 'Cave Canem'; ‘56’ und ‘The Reach For Me: Forgiveness Of Self’ ). Dazwischen finden sich dann aber auch noch old-school brachial Tracks ('Owed Nothing’ oder ‘You Are Free’), welche den Mosh-Pit auf den kommenden Konzerten schnell wieder von kleinen, zartbeseiteten Teenie-Girls befreien dürften.
Überprüfen ließe sich diese Prognose auf der kommenden Tour, welche mit einem exzellentem Line Up aufwartet. Im November und Dezember kommt die Band mit einem namhaften Package (Being As An Ocean, Silent Planet & First Blood!) auf Album-Release-Tour!

STICK TO YOUR GUNS - live 2017
auf Tour mit BEING AS AN OCEAN, SILENT PLANET und FIRST BLOOD
16.11. DE - Hamburg - Grünspan
17.11. DE - Nürnberg - Löwensaal
18.11. AT - Graz - PPC
22.11. DE - Rostock - Alte Zuckerfabrik
23.11. DE - Berlin - Festsaal Kreuzberg
24.11. DE - Münster - Skaters Palace
25.11. DE - Hannover - Faust
03.12. DE - Wiesbaden - Schlachthof
05.12. DE - Stuttgart - Im Wizemann
06.12. CH - Aarau - Kiff
07.12. DE - München - Backstage
08.12. DE - Leipzig - Felsenkeller
09.12. AT - Austria - Wien Flex
10.12. DE - Köln – Essigfabrik

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Cave Canem'

Album-VÖ: 13.10.2017