(Rhino/Warner Music)

Die Deluxe-Edition des WHITESNAKE-Klassikers "1987" erscheint in amtlichem Remaster-Gewand zum 30. Jahrestag! Da kommt es dann auf ein paar Tage auch nicht drauf an, denn das geballte Werk steht seit dem 06.10.2017 im Handel.

Wahnsinn... 30 Jahre! Ich lese gerade das Guns N' Roses-Buch "Die letzten Giganten" (Die Rezi die Tage auf diesem Kanal), in dem WHITESNAKE auch erwähnt werden. Die Band startete damals den Turbo-Booster, eigene Headliner-Gigs, alles auf eine Karte, nachdem man schon Achtungsgerfolge vorweisen konnte (Top10-Alben in UK, Europa und Japan).

Auf die persönliche Schiene: Zudem waren WHITESNAKE die Band, von der ich das erste Vinyl erstand. Als kleiner Bub war ich regelrecht fasziniert vom Cover der "Love Hunter"-LP. 😉 Die Musik passte dann auch... Ja, damals kaufte man Rock/Metal tatsächlich noch nach Cover. Dio, WHITESNAKE, Iron Maiden. Optische und auch musikalische Treffer. 🙂 Originale, keine Trittbrettfahrer-Grütze, wie heutzutage! 

Und der wichtigste Song: 'Here I Go Again'! Ein Meilenstein. Einer der besten Rock-Songs ever! Hier in der bestmöglichen Soundqualität! Gute Arbeit wurde beim Remastern geleistet. Man MUSS einfach die Lautstärke aufdrehen, bis der Marshall-Homespeaker an seine Grenzen kommt. Gänsehaut, ganz großes Tennis!

Das Package kommt in verschiedenen Ausführungen in den Handel.

Anbei die Eckdaten aus dem Infotext:

"Die WHITESNAKE „1987“ Super Deluxe Edition ist ab dem 6. Oktober erhältlich und besteht aus 4 CDs und einer DVD. Sie enthält das Originalalbum in brandneuem remasterten Sound, unveröffentlichte Live- und Studioaufnahmen, Musikvideo-Klassiker, Konzert-Footage und eine 30-minütige Doku, in der es ein aktuelles Interview mit Gründer und Kopf der Band, David Coverdale, zu sehen gibt. Verpackt ist das spektakuläre Paket in Form eines 60-seitigen, gebundenen Buchs mit vielen selten und nie gezeigten Fotos aus jenen Jahren, einem ausführlichen Essay, das auf Interviews mit Coverdale beruht und einem Booklet mit den Songtexten, die Coverdale handschriftlich niedergelegt hat. Das Audio der Super Deluxe Edition ist auch als digitaler Download und über die Streamingdienste erhältlich.

Drei weitere Versionen von WHITESNAKE „1987“ werden am selben Tag veröffentlicht. Die Deluxe Edition erscheint als Doppel-CD und als Doppel-LP mit dem remasterten Album und einer Auswahl von bisher unveröffentlichten Bonustracks. Auch eine Einzel-CD mit dem remasterten Album (ohne Bonuscontent) wird verfügbar sein.

Die WHITESNAKE „1987“ Super Deluxe Edition enthält eine komplette Disc mit unveröffentlichten Live-Aufnahmen, die mit Adrian Vandenberg, Vivian Campbell und Tommy Aldridge während der WHITESNAKE-Tour 1987/88 entstanden. Zu hören sind unter anderem Live-Versionen mehrerer Tracks von „1987“ sowie WHITESNAKE-Klassiker wie „Slide It In“, „Love Ain’t No Stranger“ und „Slow An‘ Easy“.

Eine weitere Disc beleuchtet unter dem Titel 87 Evolutions den kreativen Prozess hinter WHITESNAKE „1987“ mit einer Auswahl von 11 unveröffentlichten Demos und Aufnahmen aus dem Proberaum, darunter frühe Versionen von fast jedem Song des Albums. Die finale Version präsentiert neu gemischte Versionen aller vier Albumsingles und enthält zudem seltene Radiomixe sowie Songs von der EP 87 Versions, die exklusiv in Japan veröffentlicht wurde.

Die DVD der WHITESNAKE „1987“ SUPER DELUXE EDITION enthält die Musikvideos zu allen vier Singles. Sie wurden sorgfältig restauriert und zum ersten Mal im 5.1 Surround Sound gemischt. Zusätzlich gibt es eine 30-minütige Doku über die Entstehung von WHITESNAKE „1987“, ein neues Promo-Video, das exklusiv für dieses Set von der 1988er Version von Here I Go Again angefertigt wurde, und bisher unveröffentlichtes Live-Footage von der 1987/88er Tour."

Sollte klar sein, was sich die Ultra-Fans zulegen müssen? Mir liegt die Digipack-2-CD vor, die auf dem Backcover schon die komplett ausgewechselte Band-Konstellation aufzeigt, bei der "Snakeskin Boots"-Tour zwischen den Jahren 1987 und 1988. Mit Live-Alben ist es immer so eine Sache, aber eine schöne Zugabe zu einem Anniversary-Special ist so ein Ding alle Male.

Release Date: 06.10.2017