(Rise Records)
Rise Records haben neben ihren Megasellern in diesem Jahr auch schon einige Veröffentlichungen an den Start gebracht, die aber etwas unter dem allgemeinen Radar geflogen sind. Das Label scheint sich ebenfalls noch dem Underground verpflichtet zu fühlen - DOWNSWING würde ich definitiv dazu zählen. Die aus Albany/ NY stammende Hardcore-Band bezeichnet ihren Sound als East-Coast-Trash mit dem augenzwinkernden Zusatz Swing-Style-Forever! Das war´s aber auch mit humorvollen Einlagen. Die neue EP "Dark Side Of The Mind" zerstört in wenigen Minuten jegliche Hoffnung auf Positivität und bricht über den Zuhörer unaufhaltsam hinein.
So heissen die Songs: 'Hell', 'Disease', 'Enough', 'Immolate' und 'Bitter' - der ganze Spass ist in knapp 13 Minten abgefrühstückt und einen Höreindruck findet ihr hier:
Bei Hardcore gibt es bekanntlicherweise nicht all zuviel zu analysieren und die eng gesteckten Genregrenzen werden auch eher selten bis gar nicht von DOWNSWING bei "Dark Side Of The Mind" eingerissen. Hier und da ein Breakdown, dort mal extrem tiefe Growls, die schon fast Death-Metal-Charakter haben - aber auch immer das richtige Maß an geringfügiger Zugänglichkeit, so dass man DOWNSWING ein gewisses Händchen für funktionierende Dynamiken attestieren muss.
FFO: Break Away, Cold Front, Lionheart etc.
EP-VÖ: 10.11.2017