Vor einigen Tagen feierte die neue Single 'Sick Sad World' der britischen Emo-Punker NERVUS exklusive Premiere in Daniel P. Carters BBC Radio 1 Rock Show. 'Sick Sad World' ist der erste Song aus dem neuen Album "Everything Dies", das am 09. März 2018 auf Big Scary Monsters in Deutschland scheint. Die neue Single gibt es hier im Stream:
"Everything Dies" wurde von Bob Cooper (Citizen, Nai Harvest, Kamikaze Girls) und Sängerin Em Foster in den Crooked Rain Studios in Leeds aufgenommen und produziert. Das Album webt ein Netz aus zu tiefst persönlichen und aufrichtigen Texten und porträtiert die mentale, physische und existentielle Reise des Wandels und der Akzeptanz. Begleitet von einem fesselnden Soundtrack, der von gefühlvoller Emo-Punk-Dynamik und einem leicht poppigen Auftreten lebt, wird "Everything Dies" in jede einzelne Faser deines Körpers einsickern.
Als Songwriterin Em Foster begann in ihrem Schlafzimmer Songs und Texte für NERVUS zu schreiben, tat sie das in der reinsten und ehrlichsten Form, zur persönlichen Befreiung ihrer inneren Dämonen nur mit Hilfe von stürmischen Melodien. Mit den ersten Songs, die 2016 in Form ihres Debütalbums "Permanent Rainbow" quasi aus dem Nichts erschienen, arbeitete Em ihren jahrelangen Kampf mit der Sucht und Gender-Dysphorie chronologisch ab und veröffentlichte damit wahrscheinlich eines der persönlichsten Alben des Jahres. Wenn "Permanent Rainbow" einen Blick in Ems Innere war, handelt der Nachfolger "Everything Dies" von den äußeren Kräften und wie sie mit dem Verstand eines Menschen, der täglich mit Gender-Dysphorie zu tun hat, herumspielen. Dazu kommt, dass jedes Instrument auf "Everything Dies" (mal abgesehen vom Schlagzeug) in Ems Schlafzimmer aufgenommen wurde, um den DIY-Spirit der Anfangstage der Band weiterleben zu lassen.
"Everything Dies" ist nicht nur Ems Versuch ihr Leben durch eine Welt zu navigieren, die immer noch ein Problem mit Akzeptanz hat, es ist auch das Produkt einer Frau, die sich wohl in ihrer eigenen Haut fühlt, dafür aber immer noch unwohl in einigen Bereichen unserer heutigen Gesellschaft, mit ihren teils überholten Ansichten. Das Album hat eine lose thematische Struktur und ist aufgeteilt in drei eigenständige Akte: Geburt, Leben und Tod.
„Das Thema des Albums ist eigentlich sehr positiv, denn jede einzelne beschissene Situation die wir während unseres Lebens erfahren, bietet uns immer noch ein Fünkchen Hoffnung. Wir müssen Kämpfen um weiterhin den Durchblick zu behalten, genau darum geht es auf "Everything Dies". Es ist nicht einfach, es ist nicht schön und es ist nicht immer alleine oder überhaupt möglich. "Everything Dies" handelt davon sich mit all dem herumzuschlagen."
Im Dezember gehen NERVUS zusammen mit Creeper, Can't Swim und Microwaves auf große UK Tour.