(Run For Cover Records)

SELF DEFENSE FAMILY ist ein immens prägnanter Bandname und ich persönlich finde ihn sackstark. Seit 2003 am Start, zu Anfang allerdings noch unter der End Of A Year-Flagge, haben es SELF DEFENSE FAMILY innerhalb anderthalb Dekaden geschafft, sechs Alben (inkl. dem vorliegenden "Have You Considered Punk Music") und unzählige EPs, Singles und Splits zu veröffentlichen. Im Prinzip hat die Band kein festes Line-Up, sondern produziert als Kollektiv aus Musikern unterschiedlicher Couleur, die sich aus Amerika und England zusammenfinden. Im Grunde haben SELF DEFENSE FAMILY mehr Mitglieder als manche Dörfer Einwohner haben.

Ihr anspruchsvoller Mix aus Indie-Rock-Elementen, dissonanten Post-Rock-Einsprengseln und dem Background aus Punkrock/ Hardcore fasziniert und strengt gleichzeitig an. Die Werke von SELF DEFENSE FAMILY benötigen Zeit sich zu entwickeln und können nicht einfach Spotify-like wegkonsumiert werden. Sie werden niemals Mainstream werden und haben keinerlei Lust sich zu verbiegen - in die angebotenen Kompositionen muss man eintauchen wollen oder kann es gleich ganz bleiben lassen. Obwohl das Schlagwort "Punk Music" im Titel genannt wird, geht es eher um die Einstellung als um 1-2-3-4-Smasher.

Deswegen ist es auch müßig, die Tracks auf "Have You Considered Punk Music" einzeln zu bewerten. Um das Album zu verstehen und man sich selbst die Chance geben möchte, dass Gehörte greifbar zu machen und zu erleben, muss man die Platte einfach wirken lassen - wobei...einfach ist es nicht, aber eine gefühlsstarke Erfahrung. Mein Tipp: Setzt euch Kopfhörer auf, geniesst einen eisgekühlten Drink und lasst euch von der Musik mitnehmen. Die Songs bauen aufeinander auf und versuchen erst gar nicht eine hittaugliche Single in den Vordergrund zu drücken. Es wird eher ein Sog erzeugt, der mit dem Einstieg 'The Supremacy Of Pure Artistic Feeling' beginnt, Eruptionen im Grunde komplett ausspart, über 'Have You Considered Anything Else' hinweggleitet und auch kurz vor'm Ende nicht aufhört spannend zu bleiben ('The Right Kind Of Adult').

Self_Defense_Family_Photo_courtesy_of_Run_For_Cover_Records

Self Defense Family Photo courtesy of Run For Cover Records

Wer sich eine Mischung aus melancholischen La Dispute, Iron & Wine und ruhigen At The Drive-In vorstellen kann, ist auch nicht weit davon entfernt SELF DEFENSE FAMILY richtig einordnen zu können. "Have You Considered Punk Music" ist nichts für zwischendurch und nicht für Jedermann. Wer sich allerdings darauf einlassen kann, wird mit all umfassender Intensität belohnt.

Album-VÖ: 29.06.2018