(Bridge 9 Records/ Soulfood)

Eine neue Band, die Mitglieder von Bad Religion/ Dag Nasty, Lifetime und The Bouncing Souls im Line-Up hat, mag wohl wie klingen? Ihr könnt euch gerne spoilern und euch das verlinkte Video zum Song 'Skin, Brains, And Dubs' anhören/-sehen. Dann wisst ihr sofort, was euch auf der 5-Song-EP "Wasted Time" erwartet. Verschwendete Zeit sind die knapp achteinhalb Minuten keineswegs - die einzige Enttäuschung besteht darin, dass es BEACH RATS bisher leider zeitlich nicht auf die Reihe bekommen haben, genug Songs für ein Album zu schreiben.

Aber man soll ja auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein. Und wenn sich diese Kleinigkeit als ziemliche Großartigkeit herausstellt, wird halt jede Sekunde abgefeiert, die auf den Tonträger verewigt wurde. 'Lonely For The Night' eröffnet das Vergnügen und ballert melodiös und im Hardcore verwurzelt los. Im Grunde werden alle Einflüsse der oben genannten Herkunftsbands zu einem Sound zusammengefasst. Hier eine Dag Nasty-Gitarrenmelodie, dort die teils wüste und unberechenbare Songstruktur von Lifetime und leicht nöliger Gesang, der mich manchmal an Insted oder The Stupids erinnert.

Ich muss feststellen, dass mich die Frische und der Druck in Verbindung mit dem oldschooligen Ansatz sofort gepackt hat. BEACH RATS sind mehr Hardcore als Punkrock, aber dennoch eingängig. "Wasted Time" dürfte mitten ins Herz von so manchem Genre-Fan treffen, der gerne nostalgisch der "guten, alten Zeit" hinterhertrauert, als Bands einfach gemacht haben, ohne sich den Kopf zu zerbrechen, ob es zielgruppenorientiert passt und in den sozialen Medien gehypt werden könnte. BEACH RATS wirken wie aus der Zeit gefallen und sind deswegen so begeisternd.

EP-VÖ: 27.07.2018