(Fat Wreck/ Edel)
Neben "Loco Live" von Ramones und "Against The Grain" von Bad Religion war es Anfang der 90er-Jahre das Album "Ribbed" von NOFX, welches mich im zarten Alter von 14 Jahren weg vom Hair-Metal holte und dem amerikanischen Punkrock/ Melody-Core feiern ließ.
Nun gibt es also 27 Jahre später eine Neuauflage von "Ribbed" - allerdings in der Live-Version im Rahmen der beliebten Fat Wreck-Serie "Live In A Dive". Dass das Album bereits 2012 mitgeschnitten wurde, gibt dem Ganzen einen faden Beigeschmack, weil der Eindruck entstehen könnte, dass nur das Archiv geplündert wird, um noch etwas Kohle reinzuholen. Der Witz von sogenannten "Album-Shows" ist ja auch nicht mehr der Neueste, so dass man sich schon fragen kann, was das alles soll?
Es gibt außer (den üblichen) platten Witzen auch keinen nennenswerten Mehrwert ('ne beigelegte Blu-Ray/DVD hätte was gehabt). Der Sound ist gut und fängt das Geschehen hervorrragend ein. Zudem ist es mal wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen und dabei Songs wie 'The Moron Brothers', 'Showerdays' oder 'I Don't Want You Around' (Gastsänger übrigens Kody Templeman von Teenage Bottlerocket/ The Lillingtons) zu hören. Allerdings fehlt, wie bei Live-Platten eigentlich immer, die visuelle Komponente.

NOFX Photo courtesy of Fat Wreck
Somit ist "Ribbed/ Live In A Dive" für NOFX-Komplettisten ein nettes Gimmick, aber im Grunde überflüssig. Da "Ribbed" ein Klassiker ist und nur Hits am Start hat, gibt es 3 Blitze für die Originalaufnahmen, die Pate gestanden haben für ein Live-Album, welches es nicht gebraucht hätte.
Album-VÖ: 03.08.2018