(Heist Or Hit/The Orchard)

Wenn schon die eigene Presseinfo von den „irrsinnigen“ HER'S spricht, dann sollte man einfach mal genauer hinhören. Ein äußerst passendes Adjektiv, denn das Dream-Pop Duo aus Liverpool liefert auf "Invitation To Her's" eine ganze Reihe übergeschnappter, brillianter Popnummern ab – Welcome to Dreampop 2.0.

Wirkt der Opener 'Harvey' zunächst noch wie ein Treppenwitz, zusammengeschustert mit Heimorgel und Vocoder, kann man allerdings unter der Oberfläche eine ganz wundervolle Popmelodie entdecken, welche auch nicht jede Band aus dem Ärmel schütteln kann. Das das ganze dann auch noch ein kleines bisschen an französische Chansons erinnert, dürfte den Irrsinn von HER'S schon fast greifbar machen:

'Mannie's Smile' hätte mit einer etwas fetteren Produktion auch im Fahrwasser der Pophits von den Killers oder Walking on Cars mitschwimmen können. Die scheinbare Schranke des zwei Personen Sounds kann hier jedoch nicht überwunden werden. So klingt immer alles etwas zu sehr nach Drumcomputer und eingespeicherten Rhythmen aus dem Heimkeyboard. Als Pluspunkt kann die Band jedoch den zerbrechlich, zärtlichen Gesang von Sänger Stephen Fitzpatricks verbuchen, dem man die ganze Tragik, Hoffnung und Glückseligkeit die er in die Songs legt, auch wirklich abnimmt. Man höre nur mal mit einem Ohr in den Schmachtfetzen 'Carry the Doubt'.

Das zu den Einflüssen und Lieblingsband von HER'S aber auch die Shoegaze und Dream Pop Klassiker der alten Schule gehören, wird deutlich wenn man sich die Vorabsingle 'Low Beam' anhört. HER'S kreuzen hier die Smith-Gitarren mit dem Synth-Pop der Marke Tears For Fears. Die 80er lassen uns einfach nicht los, wie man auch in der Titelstory des aktuellen Musikexpress nachlesen kann.

Wer an den 80ern einen Narren gefressen hat, bekommt kleine Déjà-vus aus eben jenem Jahrzent in 'She Needs Him' oder 'Blue Lips'. Aufhorchen lässt dann nochmals der Closing Track 'Under Warps', welcher etwas aus dem Rahmen des Albums fällt. Ein Song, "der jemandem gewidmet ist, der uns sehr nahe steht, in der Hoffnung, dass ihm dieser Song Glück bringt. Es ist ein Song, den Du hören kannst, um deine Freunde und Geliebten zu würdigen“ teilen HER'S mit. Schöner kann man einen Rezensionstext doch gar nicht beschließen.

Her's - Europatour 2018:

18.09.18 - Brüssel - Botanique (BE)
19.09.18 - Amsterdam - Paradiso (NL)
10.10.18 - Berlin - Maze
11.10.18 - Köln - Acephale
12.10.18 - Eindhoven - Altstadt (NL)

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Low Beam'

Album-VÖ: 24.08.2018