Fans in 29 Ländern wurden von Ticketmaster mit über 500 Millionen Tickets versorgt. Aus 200 Millionen Live Entertainment Begeisterten weltweit, wurden jetzt die Fans aus Deutschland für das beliebteste Live Event 2018 zur Abstimmung gebeten.

Das K-Pop Phänomen BTS (Bangtan Boys) schnappt sich das Ticket des Jahres und wurde zum beliebtesten Event 2018 gevoted. Die BTS-Fans, die man durchaus mit der Beatles und Take That Hysterie von damals vergleichen kann, haben durch ihr Engagement selbst Größen wie Depeche Mode und Metallica auf die Plätze verwiesen. Die Band selber ist der breiten Masse dabei vergleichsweise unbekannt in Deutschland. Dabei liefert BTS sehr beeindruckende Verkaufszahlen. 30.000 Tickets für die Berlin Show waren innerhalb von neun Minuten ausverkauft. "Die Beatles des Digitalzeitalters?" fragt Deutschlandfunk Kultur. Depeche Mode, die ihre weltweite "Global Spirit"-Tour in Berlin mit einem unvergesslichen Konzert beendeten, zeigen das auch ihre Fans viel dafür tun würden um ganz nah dabei zu sein. Zahlreiche Fans campten bereits Tage zuvor an der Waldbühne um in die ersten Reihen zu kommen.

TICKET DES JAHRES DEUTSCHLAND:

  1. BTS – Mercedes-Benz Arena (Berlin)
  2. Depeche Mode – Waldbühne (Berlin)
  3. Metallica – Hanns-Martin-Schleyer-Halle (Stuttgart)
  4. Metallica – SAP Arena (Mannheim)
  5. U2 – Barclaycard Arena (Hamburg)

MEIST ERWARTETE SHOWS FÜR DEUTSCHLAND 2019:

  1. Metallica
  2. P!NK
  3. Bon Jovi
  4. Ed Sheeran
  5. BTS

TICKET DES JAHRES WELTWEIT:

  1. BTS
  2. Ed Sheeran
  3. Pink Pop Festival

Berlin ist die beliebteste Stadt für Live Entertainment in Deutschland, gefolgt von Hamburg und Köln. International hat Amsterdam vor London und Instanbul die Nase vorn. Berlin landet auf Platz 9.

Mit U2 und Metallica (sogar auf zwei Plätzen vertreten) dominieren die großen Namen des Rock und Metal die Top 5 in Deutschland.

Sieht man sich die weltweiten Ergebnisse an, landen auch hier BTS auf Platz 1, vor Ed Sheeran und dem Pinkpop Festival in Holland.
Nächstes Jahr freuen sich die meisten Leute auf die Shows von Metallica. Ihre "WorldWired"-Tour geht in die nächste Runde und lässt mit insgesamt vier angekündigten Stadion Shows die Vorfreude noch mal steigen. Weitere heiß erwartete Shows für 2019 in Deutschland sind die Shows von P!NK und Bon Jovi. Beide hatten ihre letzten großen Tourneen im Jahre 2013, was die Spannung auf die neuen Produktionen noch mal steigern sollte.