(By The Time It Gets Dark/The Orchard)
Mit den norwegischen Indie-Rockern SPIELBERGS tritt eine Newcomer-Band der melodischen Noise-Rock-Szene so dermaßen in den Allerwertesten, dass man nicht nur „Guten Morgen“ schreit, sondern sich gleich mal bewusst wird, dass da einige Bands in Tiefschlaf und Stagnation verfallen sind. "This Is Not The End" nennt sich das Debüt der Band aus Oslo und ist momentan zu Recht unsere Scheibe der Stunde.
Die Referenzen sind fast schon überlebensgroß. Japandroids, Beach Slang, Cloud Nothings. Wie soll eine Newcomertruppe da überhaupt mithalten? Kein Problem für die SPIELBERGS. Denn SPIELBERGS haben selbst so viel mehr auf der Pfanne, dass man nicht ständig nach rechts oder links schauen muss um die passende Schublade für die Band zu finden. Das beweist unter anderem das bereits bekannte 'Five On It', welches den Hitreigen auf "This Is Not The End" eröffnet:
Mit 'Distant Star' folgt ein bereits bekannter Hit, welcher bereits auf der gleichnamigen EP zu finden war. Insgesamt ist der Song aber auch zu gut, als das man ihn nicht auf seinem Debüt haben möchte. Ähnlich verhält es sich mit 'We Are All Going To Die', welcher hier ebenfalls eine Wiederaufführung erlebt und sich zum Fixpunkt der Platte erhebt. Denn immer wenn es hymnisch wird, trumpfen SPIELBERGS ganz besonders auf. Zum Beispiel mit 'You All Look Like Giants', ein Song der mehr Power im Hintern hat, als die letzten zwei Foo Fighters Platten zusammen.
An einigen Eckpunkten der Platte beweist die Band dann auch noch, dass sie aus ihrer Hit-Song-Formel ausbrechen kann ohne sich zu verheben. Beispielsweise mit dem siebeneinhalb Minüter 'McDonalds', der einfach mal die E-Gitarren sprechen lässt. Und mit 'Sleeper' erklingen dann sogar überraschend ruhige Töne, die man hier nicht erwartet hätte. Sänger und Gitarrist Mads Baklien erklärt: ""Sleeper" ist ein Schlaflied. Die Stimme in dem Lied versucht, einen geliebten Menschen zu trösten und zu beruhigen, doch in Wirklichkeit tut sie es nur, weil sie selbst Trost und Bestätigung sucht. Dieser Song kommt einer Ballade so nahe wie kein anderer Spielbergs-Song zuvor und ich hoffe, dass die Vielfalt unseres Debütalbums die Leute überraschen wird."
Die Vorab-EPS und Songs wussten ja bereits zu überzeugen, aber auf Albumlänge beweisen SPIELBERGS nochmal ihr Talent für gute Melodien und emotional ausgearbeitete Songs. Konsensband, here we go!
Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'We are all going to die'
Album-VÖ: 01.02.2019