(Self released/distrokid)

Bei IN BALANCE handelt es sich um ein musizierendes Alternative/Pop-Trio aus Frankreich, welches nun mit "18" sein Debüt-Album mit jeder Menge Düster-Pop vorlegt.

"Cause i’m ready to stay till the end of the day, I’m breaking the spell I’m not ready for hell, I’m ready to stay till the end of the day, Come on, come on, come on…" singt Sänger Adrien Rossero in der Vorab-Single 'Come On', welche mit einem starken Video bebildert wurde:

Die Nummer kann durchaus als stellvertretend gesehen werden für das, was einen alles auf "18" erwartet. Hohe Stimmlagen, Düster Pop und musikalische Anleihen aus den tiefsten 80ern. Und so langsam fragt sich der unbedarfte Hörer, ob wir dieses Jahrzehnt denn niemals los werden? Denn das 80er Revival hält inzwischen länger als das ursprüngliche Jahrzehnt durch und auch IN BALANCE gießen mit ihrem Sound nochmal ordentlich Öl ins Feuer. Und das obwohl sie sich durchaus zukunftsgewandt geben und ihren Sound als „galaktische Heavypopmusik“ beschreiben.

IN BALNCE by Alban Verneret

Der Opener 'Paralyzed' erinnert mit seinem Mix aus kräftigen Gitarrenriffs und schrägen Synthesizerklängen an die frühen Depeche Mode und die Gesangsstimme von Rossero im Albumverlauf immer mal wieder an Matthew Bellamy von MUSE. Leider erreicht man zu keinem Zeitpunkt die Genialität dieser beiden Referenzbands, sondern klingt an vielen Stellen wie eine zu sehr gewollte Kopie ('Outerspace', 'The First'). Aber das ist Jammern auf höherem Niveau, denn in den Nischen des Albums verstecken sich glücklicherweise noch kleine Hits ('Lead The Way', 'Jynx Maze'), die IN BALANCE vor dem Sturz in die völlige Bedeutungslosigkeit retten.

Unterm Strich kann man "18" also als "solide" betiteln und der Band Respekt dafür entgegenbringen, dass sie ihren Soundentwurf konsequent durchzieht. Das klingt zwar an vielen Stellen wie von vorgestern, aber dafür auch irgendwie zeitlos. Und wie sagt man so schön? Geschmäcker sind eben verschieden. Und solange die 90er in der Musik nicht wirklich zurück sind, ist eigentlich alles in Butter.

Wer Gefallen am Sound von IN BALANCE gefunden hat und das Album gerne für seine Zuhause-Sammlung hätte, der kann sein Glück auf unserer Facebook-Seite versuchen. Wir verlosen bis Ende des Monats insgesamt drei Exemplare von "18".

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Lead The Way'

Album-VÖ: 22.02.19