(So Recordings/Rough Trade)

Vor fünfzehn Jahren gegründet, seit dem 2009er-Debüt "Baby Darling Doll Face Honey" erscheinen in schöner Regelmäßigkeit neue Alben. Nun also das fünfte, welches den Titel "Love Is All You Love" trägt und die BAND OF SKULLS erstmalig als Duo präsentiert. Die Band dürfte den meisten interessierten Indie-Rock-Hörern v.a. aus diversen Commercials, Games und/oder Serien ein Begriff sein. Das soll keineswegs abwertend gemeint sein, beweist nur, dass sich die Gruppe fähige Manager ins Boot geholt hat, die die eingängigen Garagen-Rock-Stücke prominent zu platzieren wissen.

Auf "Love Is All You Love" findet sich ein neues Repertoire aus knalligen Rocksongs, die den Blues atmen und im Underground (hier gemeint: Indie) zuhause sind. Dass sich ein Duo in diesem Genre gut behaupten kann, haben schon ganz andere bewiesen (z.b. Royal Blood, The Black Keys, Death From Above 1979), deshalb ist es zwar immer noch etwas Besonderes von zwei Menschen Krach wie 'ne vollständige Band machen, aber die Einzigartigkeit kann nur durch einen Wiedererkennungswert der Musik generiert werden. Und das schaffen BAND OF SKULLS meiner Meinung nach, weil sie erstens wirklich toll komponierte Songs in petto haben und sich zweitens gerne den Gesang teilen, was für Aufmerksamkeit und Abwechslung sorgt.

'Carnivorous' eröffnet das Album und überrascht schonmal mit einem tanzbaren Beat, der mit nonchalanten Strophen gefüllt ist, während die programmierten Drum-Sounds den Track nach vorne treiben - irgendwie kann ich nicht aus meiner haut, aber Sisters Of Mercy war das Erste was mir in den Sinn kam. Seltsam, aber charmant. 'That's My Trouble' und der Titeltrack im Anschluss gehen Richtung "Erwartungshaltung erfüllt", da hier der beschriebene Garagen-Indie-Rock bedient wird. Erwähnenswert ist auch hier, dass Eingängigkeit ein Steckenpferd von BAND OF SKULLS zu sein scheint. Während es im Mittelteil von "Love Is All You Love" relativ entspannt und ruhig zugeht ('We're Alive', 'Thanks A Lot', 'Sound Of You') wird drumherum ein feines Netz aus perspektivischen Hits gewoben (z.B. 'Cool Your Battles' oder 'Speed Of Light'), welches den beiden Protagonisten den nächsten Popularitätschub bescheren sollte.

Band_Of_Skulls_Photo_courtesy_of_So-Recordings

Band Of Skulls Photo courtesy of So Recordings

Fazit: "Love Is All You Love" ist ein rundes Album geworden, welches die Talente und Kernkompetenzen von BAND OF SKULLS bestens hervorhebt. Vielleicht kein Werk für die Ewigkeit, aber man kann damit eine verdammt gute Zeit haben.

Album-VÖ: 12.04.2019