(End Hits Records/ Cargo)

Zwei der bekanntesten und beliebtesten Hardcore-Sänger unserer Tage haben sich entschlossen, eine gemeinsame EP herauszubringen, die jeweils drei neue Tracks ihres Soloschaffens beinhaltet. NATHAN GRAY (Boysetsfire, The Casting Out, I Am Heresy) und JESSE BARNETT (Stick To Your Guns, Trade Wind) zeigen auf diesem Tonträger ihre sanfte, fragile - ja, zerbrechliche Seite und sind in der Lage mit minimalsten Gegebenheiten, alles umarmende Kompositionen zu kreieren. Melancholie, Nachdenklichkeit und feine Melodien sind die Zutaten, die die beiden dem Zuhörer mit auf den Weg geben.

NATHAN GRAY hat sich mit Pete Steinkopf (The Bouncing Souls) im Studio eingeschlossen und einen grandiosen Mix zwischen ausufernden Emo-Passagen und folkigen Singer/Songwriter-Stuff aufgenommen, was zu Großartigen wie 'Brighter' oder 'Enough' führt, während 'Find Me' fast schon überbordend orchestral arrangiert ist und einen ziemlich einnehmenden Refrain parat hält.

JESSE BARNETT mag es eher reduziert-zurückhaltend und kann bei seinen Songs auf seine kraftvolle Stimme vertrauen, die mit atmosphärisch-flirrenden Akustik-Gitarren unterfüttert ist. 'Amsterdam', 'Hang Your Love' und 'Stay With Me' lässt lyrisch nichts anbrennen und beweist, das Befindlichkeiten und persönliche Erlebnisse am meisten wirken, wenn sie in simplifizierten Musikstücken dargeboten werden.

Eine tolle EP, für die man allerdings in der richtigen Stimmung sein muss. Entweder versunken in Gedanken mit Kopfhörern oder innerhalb seiner Komfortzone mit einem Glas Rotwein und Kerzenschein (um mal ein bildliches Klischee zum Besten zu geben). Einziger Kritikpunkt bzw. sehr schade, dass die beiden Musiker keine Zeit gefunden haben, um einen gemeinsamen Song aufzunehmen.

EP-VÖ: 16.08.2019