(Warner Music)

Im Alter von 14-15 Jahren war großer DIE TOTEN HOSEN-Fan und eiferte der Band auch stilistisch bei der Wahl der Kleidung und der „Frisur“ nach. Sex Pistols, The Ramones, The Clash und einige Bands, die einem durch die "Learning English"-Tonträger der Band nahegebracht wurden, gesellten sich dazu. Aber mit den Jahren wurde der Musikgeschmack härter, das letzte Album, welches ich von den Düsseldorfern erstand, war die "Kauf mich“, danach verlor ich den Anschluss an die Tonträger. Klar sah ich mir auch mal Konzerte an, die die Band z.B. bei Rock am Ring spielte, hierbei faszinierten mich insbesondere Campinos Kletterkünste, das war es dann aber auch an Beschäftigung mit der Band. Umso mehr freue ich mich, dass die Jungs jetzt wieder auf meinem Radar erschienen sind. Zwar nicht aufgrund eines Albums sondern mit der vorliegenden Tournee-Dokumentation "Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour".

Und: Irgendwie haben es mir solche Tourdokus angetan. Nebenbei bewirkte dieser Release, dass die HOSEN nun auch wieder musikalisch bei mir stärker in den Fokus rück(t)en: Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Werk steht seit dem 30.08. im Regal. Was können wir erwarten?

Die Filmemacher Cordula Kablitz-Post (zudem Grimme-Preisträgerin) und Paul Dugdale befanden sich 2018 mit den TOTEN HOSEN auf Tour und hielten munter drauf, konnten somit im Nachhinein aus hunderten Stunden Material, die in monatelanger Arbeit entstanden waren, schöpfen. Dugdale ist mit seiner Arbeit für u.a. die Rolling Stones, Adele, Paul McCartney und Coldplay bekannt geworden und mittlerweile ein Freund der HOSEN. Nachdem er bereits die 2014er-DVD „Der Krach der Republik" produziert hatte, ist er ebenso ein alter Hase im Bezug auf die HOSEN, wie Kablitz-Post, die die Band auch schon seit zehn Jahren filmisch begleitet.

„Wir fühlen uns in dem Film sehr gut getroffen und hatten großes Vergnügen dabei, den Streifen anzusehen", freut sich Campino. Und der Fan freut sich ebenso. Aber man muss nicht zwingend Fan sein, um Gefallen an dem Streifen zu finden. Sagt die Info/kann man attestieren.

Der Film „begleitet die Band über den gesamten Tourneezeitraum vor und hinter den Kulissen und erzählt ihre Geschichte anhand vieler ihrer Lieder und in ihren eigenen Worten. Herausgekommen ist ein intimes Portrait der Band, aber auch die Dokumentation über den Wahnsinn der Konzertreise: Nach vielen großartigen Auftritten der abrupte Stopp durch den Hörsturz von Campino in Berlin, der Neuanfang in Stuttgart, der Ausflug in den legendären Club SO36 und der grandiose Abschluss im Stadion in Düsseldorf bevor es Ende des Jahres noch gemeinsam nach Argentinien ging.“ sagt der Infotext zudem.

Und bei Argentinien klappte mir die Kinnlade schon etwas runter. Aber dazu gleich mehr. Bzw. weniger. Wer möchte, guckt hier den Trailer:

 

Natürlich ist „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour" ein momentaner Status Quo in einem für die Band erfolgreichen Jahr. Das Info bringt die Worte "verschwitzt und ungeschminkt. Authentisch" ins Spiel. Besser kann man es nicht ausdrücken. Man sieht die Band auf Bühnen vor einem gigantischen Publikum, aber auch in kleinen Clubs, wie dem SO36, in dem man eine schweisstreibende Performance abliefert. Man sieht die Band und ihren Tourtross backstage, beim Chemnitzer #wirsindmehr-Konzert gegen Rechts. 

Ohne jetzt politische Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen zu wollen: Extremismus ist in jeder Hinsicht falsch! Hier kann man keine Strömung akzeptieren und muss neben Rechts auch gegen Links und alle anderen Formen sein. 

Photo by Gabo

Was sehen wir noch? Campino benötigt auch mal einen Tipp für das Bühnen-Outfit, Breiti spaziert im Wald, Andi lässt sich mit Fans fotografieren, Kuddel spielt Billard. Der Spagat zwischen Laut/Leise ist schön bildlich eingefangen, der Rollenwechsel zwischen öffentlicher und privater Person spürbar. Auch Differenzen innerhalb der Band, wenn sich Campino als Mimose/kleiner "Diktator" entpuppt. Aber solche Lagerkoller/Mini-Ausraster sind halt auch nur menschlich. Die Jungs sind Profis, aber eben auch Männer, die seit langen langen Jahren aufeinanderhängen. Eine Hassliebe ist da immanent, haha.

Was aber der Hammer ist, ist die Tatsache, wie dick die HOSEN in Argentinien sind. Und hier werde ich nicht spoilern, das muss man selber sehen! In jeder Hinsicht. Und diese ganze Nummer stellt das Highlight dieser Veröffentlichung. Erinnerte mich derbe an Maiden's "Flight 666"! Einfach nur WOW!!!

Exklusiv auf dieser DVD/BD sind noch 17 Minuten unveröffentlichtes Bonusmaterial, welches während der Dreharbeiten zu dem vorliegenden Film angefallen ist.

Für Fans unverzichtbar, für alle anderen schöne Einblicke in das Tourleben einer großen und wichtigen deutschen Band. 

DVD/BD-Release: 30.08.3019