(Gunner Records/ Broken Silence)

Das Bremer DIY-Label Gunner Records hat den nächsten überragenden Newcomer am Start. Wobei "Newcomer" bei LITTLE TEETH vielleicht der faslche Ausdruck ist - schliesslich besteht das Line-Up aus Menschen die zuvor bei Arliss Nancy und The Sky We Scrape agiert haben. Bereits da wurden bewundernswerte Alben geschaffen, die die Schnittmenge aus Heartland-Rock, Punkrock und Beard-Punk getroffen haben.

Bei LITTLE TEETH kulminiert dieser Mix Richtung Perfektion, was eindrucksvoll das Debüt "Redefining Home" beweist. Alleine der Gesang von Frontmann Cory Call erzeugt ein wohliges Gefühl des Nach-Hause-Kommens, dieses leicht kratzige, aber trotzdem enorm klare Timbre beherrscht die 11 Songs auf der Platte. Dann ist da dieses "Wow-Gefühl", etwas entdeckt zu haben, mit dem Wissen, dass es einen noch lange begleiten wird. Eine vergleichbare Emotion hatte ich beim ersten Hördurchgang von Gaslight Anthems "The '59 Sound". Songs, die dich bereits nach wenigen Sekunden nicht mehr loslassen und die Synapsen durchballern lassen. LITTLE TEETH haben genau dieses Gefühl wiederbelebt, denn "Redefinig Home" ist ein Album, welches mit Punkrock-Roots arbeitet und eine Eingängigkeit präsentiert, die unaufdringlich und gleichzeitig vereinnahmend ist.

Ich mag auch gar nicht irgendwelche Songs hervorheben, da die Platte stringent einem roten Faden folgt und von einem Höhepunkt zum nächsten eilt. Die klug eingesetzten Background-Chöre geben den einzelnen Tracks nochmals 'ne Extraportion Power mit auf dem Weg, die Gitarren verzücken mit wunderbaren Melodien, die bekannt wirken, aber niemals ausgelutscht sind. Und wie es sich für erwachsene Männer gehört, werden die Kompositionen hauptsächlich im Midtempo vorgetragen - trotzdem kann man nicht anders als die geballte Faust zu recken, sich mit Freunden (oder Fremden) in den Armen zu liegen und (manchmal) gefühlsduselig die Texte mitzusingen. Die Thematik ebendieser ist nämlich grundsätzlich nachdenklich und befindlichkeitsfixiert, was aber durch die authentische und enthusiastische Musik aufgefangen und zu einem positiven Gesamtwerk umgewandelt wird.

Ladies and Gentlemen, "Redefining Home" ist eines der bislang frischesten, abwechslungsreichsten und unterhaltsamsten Tonträger, welches dieses Jahr im Genre Punkrock erschienen ist und ich möchte es euch sehr ans Herz legen. LITTLE TEETH machen eine Menge richtig und wissen mit ihrem Talent zu überzeugen. Top Platte!

Album-VÖ: 27.09.2019