(Munich Warehouse)

Als Supergroup kann man SIGHTS & SOUNDS noch nicht bezeichnen, aber Mitglieder von Comeback Kids, Sick City und Figure Four lassen natürlich erstmal aufhorchen. Sollten sich jetzt allerdings Fans der Hauptbands zu SIGHTS & SOUNDS verirren, dann steht diesen erst einmal ungewohnte Kopfarbeit bevor.

“No Virtue” liefert einen Sound für Kopf und Kopfhörer gleichermaßen. Dichte, Atmosphäre und weite Klanglandschaften findet man auf “No Vitue” zu Hauf. Dass es der Band dabei aber auch noch gelingt Pop und Melodie einzufangen beweist die hervorragende Single ‘Resurface’:

Man kann also getrost attestieren, dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat. Mastermind Andrew Neufeld bezeichnet den Longplayer zwar als das "ohne Frage schwierigste Album, an dem ich jemals arbeitete", aber das kanadische Quartett hat einige Lösungen parat. In gleichberechtigter Weise lassen die Musiker alle ihre Lieblingseinflüsse im Kreativprozess zu und erschaffen so ein kleines Meisterwerk. Denn trotz des musikalischen Anspruchs besticht “No Virtue” durch eine unbändige Agilität, die das Album letztendlich so interessant klingen lässt wie es letztendlich klingt. Überprüfen lässt sich dies auch am ambitionierten Titeltrack oder dem Duett mit Nicole Dollanganger 'Caught Up':

Verglichen mit dem 2009er Debüt ‘Monolith’ legen SIGHTS AND SOUNDS in den Bereichen Songwriting, Ambivalenz und Ambitionen nochmal kräftig nach. Klar, Andrew Neufeld zählt seit jeher zu den Begabtesten Musikern der Indie, Alternative und Hardcore-Szene, doch so geschickt wie er auf ‘No Virtue’ die Fähigkeiten seiner Bandmember vereint, hebt das auch ihn auf ein neues Level.

Der Song für die Playlist/das Mixtape: ‘Resurface’

Album-VÖ: 11.10.2019

 ++++++ UPDATE vom 31.10.19 +++++++++

Heute kündigt die Band eine ausgiebige Europa-Tour an, bei der auch sechs Shows in Deutschland auf dem Plan stehen. Tickets sind ab sofort überall erhältlich! 

SIGHTS & SOUNDS - Live 2019

01.12. Köln, Helios
02.12. Hamburg, Hebebühne
04.12. Saarbrücken, Studio 30
05.12. München, Cord Club
08.12. Siegen, Vortex
09.12. Wiesbaden, Schlachthof