(Napalm Records/ Universal Music)
Alles neu bei ALTER BRIDGE? Seit 15 Jahren spielen die Jungs um Myles Kennedy und Mark Tremonti bereits zusammen. Was als Herzenssache und Nachfolgeprojekt von Creed begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Bestseller entwickelt. Alle bisherigen Alben sind in den Staaten durch die Decke gegangen und konnten auch hierzulande hohe Chartpositionen einnehmen. Dass Herr Kennedy ein Ausnahmetalent ist, beweist er auch regelmäßig bei den Tourneen mit Slash. Seine stimmliche Range ist beeindruckend und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Warum also die Eingangsfrage?
Auf ihrem sechsten Album "Walk The Sky" entfernen sich ALTER BRIDGE etwas von ihrem (zugegebenermaßen manchmal zu glattbügelten) Trademark-Sound und probieren neue Dinge aus, die aber hauptsächlich produktionsbedingt anders klingen, als gewohnt. Bisher konnte das Quartett guten Gewissens in die Heavy-Rock-Ecke gestellt werden - hier und da gab es durchaus Ausreisser nach oben (und unten), wenn Alternative-Rock den Hauptanteil eines Songs eingenommen hat. Auf "Walk The Sky" werden bisweilen aber sehr progressive Strukturen ausprobiert, die der Eingängigkeit teilweise abträglich sind. So kann selbst ein Myles Kennedy mit seiner kraftvollen Stimme nicht gegen die zugekleisterte Produktion ansingen, obwohl die Kompositionen an sich wieder einen sehr hohen Standard haben. Selbst nach mehrmaligen Hören, dauert es, bis man den Zugang findet und sich die Feinheiten herauskristallieren.
ALTER BRIDGE fordern den Zuhörer mit ihrer neuen Platte heraus und wollen ihr Erfolgsrezept augenscheinlich nicht totreiten - der Mut dazu ist bemerkenswert. Und natürlich finden sich trotzdem die typischen ALTER BRIDGE-Hymnen, die sofort ins Ohr gehen oder Powerballaden, die durch das enorme Können von Myles Kennedy hervorstechen.
"Walk The Sky" ist schon alleine deswegen empfehlenswert, weil die Band sich traut, ausgelatschte und v.a. sichere Pfade zu verlassen, um zu schauen, ob es nicht noch alternative Wege gibt. Aufgrund der Vielzahl von neuen Ideen, vergeht die Stunde wie im Fluge und ALTER BRIDGE verführen quasi dazu, das Album in Dauerschleife spielen zu lassen, weil man mit jedem weiteren Hördurchgang mehr davon überzeugt ist, eines der kreativsten ALTER BRIDGE-Werke bis dato zu hören. Ihnen gelingt es die perfekte Melange aus bekannten Struktuen und neuen Dynamiken zu schaffen.
Das klingt jetzt alles wuchtiger und intellektueller als es im Grunde ist - ALTER BRIDGE haben mit "Walk The Sky" einfach ein spannendes Heavy-Rock-Album veröffentlicht, welches bemüht ist, Innovation im Ansatz zu zeigen.
Album-VÖ: 18.10.2019