(LaLa Schallplatten/My Favourite Chords/Broken Silence)

LEITKEGEL sind im deutschsprachigen Alternative-Sound zwar keine Unbekannten mehr, die Gefahr nach fünf Jahren VÖ-Pause in Vergessenheit zu geraten, bestand allerdings durchaus. Dennoch veröffentlich die Band mit "Wir Sind Für Dich Da" ihren zweiten Longplayer und fühlt sich hörbar Wohl im Fahrwasser von Bands wie Adolar, Escapado oder Trip Fontaine.

Bei all der Komplexität, welche die Musik von LEITKEGEL aufweist, kommt der Humor bei dieser Band niemals zu kurz. Das beweisen alleine die Namen der Songtitel: 'Tocotronic darf niemals siegen', 'Ich hab 99 Probleme und das Mädchen hat mich' oder 'OJ Simpson (Waffen töten keine Menschen'. All diese Songs pendeln zwischen brachialem deutschsprachigem Hardcore und Punkrock, schielen aber auch immer Richtung Indie, Pop und Emo. Am besten einfach mal selber reinhören:

Ein Song wie 'Erste Welt Probleme' macht natürlich deutlich, dass LEITKEGEL einen bemerkenswerten Spagat zwischen „lustig“ und „ernst“ aufs Paket legen können. Die Band besitzt die wunderbare Fähigkeit den Finger in die gesellschaftliche Wunde zu legen, ohne dabei übermäßig zynisch zu wirken. Das sich im Umfeld der Band eine ganze Reihe prominenter Mitmusiker und Künstler als Fans versammelt haben, ist somit nicht verwunderlich. Jörkk Mechenbier von LOVE A, Jan Schwarzkamp vom VISIONS/Radio Fritz oder Linus Volkmann, haben sich in der Serie "Freunde sprechen über Wir sind für dich da" munter über die neue Platte ausgelassen. Die launigen Clips kann man über die Facebook-Seite von LEITKEGEL einsehen:

https://www.facebook.com/LTKGL

Das tolle an "Wir sind Für Dich Da" ist das das Album nicht nur inhaltlich, sondern auch musikalisch überzeugen kann. Und dass trotz einiger Soundexperimente die man in dieser Form eigentlich nicht erwarten konnte. Oder hat jemand von euch mit dem Streichereinsatz in 'Über Täler und durch Berge' gerechnet? Mit Sicherheit nicht. Aber genau da liegt die Stärke des Albums. Es ist unglaublich abwechslungsreich, spannend und eigentlich zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Auch wenn man sich durch den ersten Hördurchgang des Albums erst mal durchkämpfen muss, man wird belohnt. Alles scheint wohl aufeinander abgestimmt. Instrumentals, stumpfes Rumgeballer oder auch mal vornehmlicher Clear-Gesang. Auf "Wir Sind Für Dich da" kann dir eigentlich alles begegnen – ein Album wie ein Neujahrssparziergang.

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Erste Welt Probleme'

Album-VÖ: 13.12.2019