(Studiocanal)
Frauen in Action-Filmen haben es Luc Besson, Europas Hitregisseur Nr. 1, angetan. Der Mann, der uns Kultfilme und Klassiker wie Léon – Der Profi und Das fünfte Element lieferte, bringt nach Nikita, Codename Nina und Lucy nun den vierten Stoff auf die Leinwand, in dem es um eine, im weitesten Sinne, Killerin geht. Neben den Waffen einer Frau kommt in ANNA die Action definitiv nicht zu kurz. Model und (neuerdings) Schauspielerin Sasha Luss übernimmt in ANNA ihre erste Hauptrolle und spielt an der Seite von Oscar®-Preisträgerin Helen Mirren, Cillian Murphy und Luke Evans.
Zum Inhalt:
"Hinter Anna Poliatovas atemberaubender Schönheit verbirgt sich ein Geheimnis: Sie ist nicht nur eines der gefragtesten Models in Paris, die junge Russin besitzt auch einzigartige Fähigkeiten, die sie zu einer der weltweit gefürchtetsten Killerinnen des KGB macht. Als die CIA sie ins Visier nimmt, verstrickt Anna sich zunehmend in einem Netz aus Lügen und Intrigen, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt."
Ich kannte Sasha Luss vorher nicht. Ein Blick in die IMDB offenbart, dass sie bereits in Bessons Valerian eine Rolle hatte. Und in einem Musikvideo. Dass Luss Model ist, wird nicht nur klar, wenn man sie zum ersten Mal sieht, ihre langjährige Model-Tätigkeit bildet auch den ultimativen Aufhänger. Einerseits natürlich für die Wahl als Hauptdarstellerin, andererseits für die Tarnung im Plot. Gut, der ist nicht wirklich neu, aber bei ANNA kommt hinzu, dass es verschiedene Erzähl-Ebenen und Plot-Twists gibt, die den Film aus der reinen Kurzweiligkeit herausheben. Zudem gibt es Action satt. Die Specials zeigen dann zudem, wie detailreich die Kampfszenen (blutig!) choreografiert waren.
Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber der Film ist wirklich clever strukturiert. Man hätte sich zwar die "Dreiecks-Beziehung" sparen können, aber dieser Femme Fatale fallen thematisch dann wohl alle zum Opfer. Final oder temporär, haha.
Hervorzuheben wäre noch Helen Mirren, die eine wirklich klasse Leistung abliefert.
ANNA ist ein Film, von dem ich mir einen zweiten Teil vorstellen könnte, obwohl er auch gut alleine bestehen kann. Aber wenn Lucy schon einen zweiten Aufguss bekommen soll (ich frage mich allerdings, wie das möglich sein soll), warum dann nicht auch ANNA?
DVD/BD-VÖ: 28.11.2019