(Wirtzmusik / Tonpool)

Schande über mein Haupt, schon wieder ein Monat her seit Release. Ich entschuldige mich damit, dass ich bereits die zweite Grippe in diesem Jahr begrüßen durfte. Übel... Wenn es einem so schlecht geht, dass man noch nicht mal TV gucken oder Musik hören kann, dann weiß man Bescheid.Wünscht man keinem! Aber mit diesem Unplugged-Werk kann man hervorragend genesen. Mit WIRTZ aber generell, denn der gute Mann schreibt Musik für alle Lebenslagen.

Mit "UNPLUGGED II" kommt sechs lange Jahre nach dem ersten "Stromlosalbums" (wie die Promo-Forma treffend titelt) endlich der Nachfolger. Die erste Unplugged-Veröffentlichung zog laut Info "zahlreiche ausverkaufte Locations zwischen Kirche und Open-Air-Bühne" nach sich, "überall entstanden Erinnerungen für die Ewigkeit. Abende, die sich ins kollektive WIRTZ-Gedächtnis, in die Seele von Band und Freunden eingebrannt haben. Das Album konnte sich acht Wochen in den Charts platzieren. Nun kommt also die Fortsetzung."

Es mag vielleicht auch daran liegen, dass WIRTZ Teilnehmer bei Sing meinen Song war. Oder danach im WIRTZhaus interessante Gäste empfangen hat. Verdient hat der gute Daniel die Publicity aber, für mich gehört WIRTZ zu den besten Song- und Textschreibern, die unser Ländle aufzubieten hat.

„Wir hatten alle das Gefühl, dass wir unbedingt noch ein Unplugged machen müssen“  war aus dem WIRTZ-Lager 2019 zu vermehmen. Das Info-Blatt zitiert:

"War es bei der Erstauflage noch ein Wagnis, ein gemeinsames Ausprobieren, ob das Werk des erfolgreichen Rockers, auch fragil mit Streicherquartett und Pianobegleitung funktioniert, wird es diesmal eine Fahrt in bekanntes Terrain. „Wir erinnern uns noch viel zu gut an die einzigartige Atmosphäre, die bei unserer ersten „Unplugged“-Tour herrschte. Man hat in der Stille dieser Shows das Gefühl, noch näher bei einander zu sein, es geht alles noch tiefer rein.“

Und tief rein geht auch der zweite Streich. Schön, einfach schön, diese Interpretationen. DAS ist Musik! 

"UNPLUGGED II" beherbergt ausgewählte Stücke der beiden letzten Erfolgsalben "Auf die Plätze, fertig, los" (2015, Platz 6 in den Albumcharts) und "Die fünfte Dimension" (2017, Platz 3), dazu den gleichnamigen Klassiker vom Debüt "11 Zeugen".

Anbei die Trackliste:

  1. Auf die Plätze, fertig, los
  2. Bilder von damals
  3. Regentropfen
  4. Wer wir waren
  5. Wir
  6. Gib mich nicht auf
  7. Sehnsucht
  8. Entdeckung der Langsamkeit
  9. Die fünfte Dimension
  10. Moment für die Ewigkeit
  11. Das verheißene Glück
  12. Mantra
  13. Elf Zeugen

„Die Musik kommt durch die veränderte Atmosphäre, durch die neuen Emotionen noch näher an die Texte heran", sagt WIRTZ und verspricht für "UNPLUGGED II": „Es wird wieder wahnsinnig intensiv und es ist gleichzeitig so erstaunlich, wie sich die Songs verändern, wenn sie neu arrangiert werden.“

Foto von Eva Zocher

Das kann man unterstreichen. Songs hervorzuheben, würde der Gesamtwerk nicht gerecht werden, "Unplugged II" schafft eine wohlige Gänsehaut und ich ertappe mich dabei, die anderen WIRTZ-CDs für das Auto zusammenzuklauben, um die ganze Diskographie noch mal während der Fahrt zu genießen und freue mich schon auf die Tour von Daniel. Anbei die Daten!

WIRTZ - UNPLUGGED II Live 2020
Präsentiert von SCHALL., Kulturnews & Pressure Magazine

20.03.20 - Frankfurt, Alte Oper (Ausverkauft)
21.03.20 - Hannover, Theater am Aegi (Ausverkauft)
22.03.20 - Leipzig, Haus Auensee (Ausverkauft)
24.03.20 - Erfurt, Alte Oper
25.03.20 - Berlin, Huxleys (Ausverkauft)
26.03.20 - Hamburg, Friedrich-Ebert-Halle (Ausverkauft)
28.03.20 - Bielefeld, Lokschuppen
29.03.20 - Köln, E-Werk (Ausverkauft)
31.03.20 - Nürnberg, Z-Bau (Ausverkauft)
01.04.20 - Karlsruhe, Tollhaus
02.04.20 - Dortmund, Warsteiner Music Hall (Ausverkauft)
04.04.20 - Stuttgart, Wagenhallen (Ausverkauft)
05.04.20 - München, Muffathalle (Ausverkauft)
07.04.20 - Köln, E-Werk (Zusatzshow)
08.04.20 - Hannover, Theater am Aegi (Zusatzshow)
09.04.20 - Hamburg, Friedrich-Ebert-Halle (Zusatzshow)
10.04.20 - Berlin, Huxleys (Ausverkauft)

UNPLUGGED UND OPEN AIR

10.07.20 - Berlin, Zitadelle Spandau
11.07.20 - Leipzig, Parkbühne
24.07.20 - Nürnberg, Serenadenhof
31.07.20 - Hanau, Amphitheater
28.08.20 - Dresden, Saloppe

Unterstützt handgemachte Musik aus deutschen Landen, supportet Daniel WIRTZ

Album-VÖ: 17.01.2020