(Noodle Soup Records)

Nach neunjähriger Odyssee veröffentlichen TIM FREITAG diesen Monat mit "Monsters Forever" ihr lang ersehntes Debütalbum. Vor allem Frontmann und Songschreiber Janick Pfenninger hat es in dieser Zeit umhergetrieben, Berlin, Lissabon und New York markieren die Zwischenstationen auf dem Weg zu "Monsters Forever".

Hört man sich das Debüt-Album von TIM FREITAG völlig unbedarft an, so kann man direkt drei Fakten der Bandgeschichte heraushören. Erstens, auch wenn der Name es vermuten lässt, bei TIM FREITAG handelt es sich nicht um eine Einzelperson, sondern um ein gewachsenes Bandgefüge. Alle elf Tracks des Debüts glänzen in einem satten und fett produzierten Bandsound. Selbst balladeske Songwriter-Stücke, wie z.B. der Titeltrack 'Monsters Forever', erklingen so als mitreißende und perfekt arrangierte Stücke. Zweitens, die einzelnen Bandmitglieder spielen vermutlich schon lange in anderen Bands und können ihre Erfahrungen in ein perfekt ausgefeiltes Indie-Pop-Debütalbum einfließen lassen. Und tatsächlich spielen alle Bandmitglieder auch in anderen etablierten Schweizer Bands. So ist z. B. Bassist Severin Graf mit den Bands Kunz, Dodo und Marc Sway unterwegs, Keyboarder Gisler bei Hecht und Michael von der Heide. Der exzentrische Frontmann Pfenninger ist neben TIM FREITAG mit seinem Singer-Songwriter-Duo Two Face Twin auf den Konzertbühnen zu finden. Drittens, die einzelnen Tracks auf "Monsters Forever" stammen vermutlich aus verschiedenen Songwriting-Phasen. Und auch hier Bingo, denn sechs der elf Tracks des Debüts sind in den letzten neun Jahren bereits auf Eps oder als Singles erschienen. Dabei hat die Band auch immer wieder mit aufwendig produzierten Videos geglänzt. So wurde unter anderem das Musikvideo zu 'Tip Toe' für sechs internationale Filmfestivals nominiert, u. a. für die London Independent Film Awards 2019 und das Brisbane Backyard Film Festival 2019. Ein Blick in die Videographie von TIM FREITAG kann also durchaus als lohnenswert betrachtet werden:

Wer nach diesem kleinen Streifzug durch den Soundpark des Indie-Rock-Fünfers aus Zürich auf den Geschmack gekommen ist, der kann bedenkenlos zum Debüt-Album greifen. Das tolle an "Monsters Forever" ist nämlich, dass es sowohl in der Indiedisco, als auch beim genussvollen Hören vor dem heimischen Plattenteller funktioniert. Elf Songs lang halten TIM FREITAG uns kurzweilig bei der Stange und überraschen in den gut 40 Minuten mit einer enormen Hitdichte.

Wer die Band zudem einmal live begutachten möchte, dessen Chancen stehen dieses Jahr gar nicht schlecht. Die ersten Konzerte für 2020 sind bereits angekündigt, eine Ausweitung der Livetermine ist zudem nicht unwahrscheinlich. Denn der deutsche Markt wird bisher nicht ausreichend bedient.

MONSTERS FOREVER TOUR
12.03. parterre – Basel (BS)
15.03. Kaufleuten – Zürich *Plattentaufe* (ZH)
21.03. KuFa – Lyss (BE)
26.03. Gaswerk – Seewen (SZ)
27.03. Gare de Lion – Wil (SG)
28.03. Festival unter dem Dach Horw (LU)
03.04. Mokka – Thun (BE)
11.04. Kofmehl – Solothurn (SO)
23.05. Kulturfabrik – Wetzikon (ZH)
06.06. TBA – Arbon (TG)
19.06. Quellrock Open Air – Bad Ragaz (SG)
04.09. Kiff – Aarau (AG)
05.09. Kulturhaus Caserne – Friedrichshafen (DE)
01.10. Schüür – Luzern (LU)
23.10. Marabu – Gelterkinden (BL)

+++ GEWINNSPIEL +++

Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Rola Music ein Gewinnspiel zu TIM FREITAG anzubieten. Und zwar verlosen wir zwei Fanpakete der Band, bestehend aus CD + Tragetasche + Sticker + Autogrammkarte. Die Teilnahme erfolgt über unseren Facebook-Kanal. Die Online-Verlosung läuft bis zum 15.03.2020. Wir wünschen viel Erfolg.

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'By Your Side'

Album-VÖ: 13.03.2020