(eOne/SPV)
Die Kanadier THE WILD! konnten uns bereits vor fast genau drei Jahren mit ihrer damaligen Platte "Wild At Heart" überzeugen:
THE WILD! – Wild At Heart
Fragt sich, ob der wohltemperierte Rock 'n Roll auch ein weiteres Mal den Scheitel auf links ziehen kann und mit explosiv-frenetischen Songs begeistert? "Still Believe In Rock And Roll" macht deutlich wo der Hammer hängen soll und THE WILD! halten sich nicht damit auf, langweilige Intros hervorzukramen, um Spannung zu erzeugen. 'Bad News' startet mit energischen Elan und lässt die letzten dreißig Jahre Musikgeschichte einfach außen vor. Oldschooliger Rock, der zwischen Sleaze-Rock und Danko Jones seinen Platz hat. Genauso arschtretend wie es die hochgesteckten Erwartungen des Rezensenten wünschen. 'Crazy (For You)' findet ein wenig Blues-Rock, um dann nach vorne zu preschen und die nächste Hymne abzuliefern. THE WILD! sind noch mehr in den 80ern/frühen 90ern hängengeblieben, wie es ohnehin schon der Fall war. Beste Beispiele: 'Nothin' Good Comes Easy' und 'King Of This Town'. Hier werden mit einer Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit etliche Klischees aufgefahren, was aufgrund des selbstironischen Gestus supersympathisch wirkt und vergessen macht, dass massiv abgekupfert wird. Aber mal ehrlich - was soll's? Hauptsache Spaß - das Leben ist tough genug. Wenn die Songs so easy peasy aus den Boxen rollen, ist der Wunsch nach anspruchsvollen Kompositionen bereits ab der ersten Note dahin - und das ist auch gut so. Dann kann der geneigte Hörer nämlich sämtliche Grenzen im Kopf ausschalten und sich der puren Spielfreude hingeben.
THE WILD! machen die perfekte Musik für laue Sommerabende - das Barbecue ist angerichtet und eisgekühlte Hopfengetränke runden das soziale Beisammensein mit den Kumpels/KumpelInnen ab. 'Young Rebels', 'Playing With Fire' oder der Titeltrack laden zum lustigen Ü40-Rumpogen ein, während die Kids Luftgitarre üben. Wie bereits beim Vorgängeralbum festgestellt, wird das auch Menschen geafllen, die 1-4 Airbourne-Platten im Schrank stehen haben oder den Namen Buckcherry kennen.
"Still Believe In Rock And Roll" ist ein Versprechen, welches eindeutig gehalten wird. THE WILD! lassen sämtliche Innovation außen vor, um einfach Spaß zu haben. Mission erfolgreich ausgeführt, behaupte ich mal.
Album-VÖ: 20.03.2020