(ferryhouse productions/Believe Digital)
Die Fernsehsendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ zählt bereits seit 2014 zu den Quotenhits des TV-Senders VOX. Und wie es sich für einen echten deutschen TV-Hit gehört, hat man die Showidee aus dem niederländischen Fernsehen adaptiert. Das dortige Erfolgsformat nennt sich „De beste zangers van Nederland“ und avanciert inzwischen zu einem globalen Quotenrenner. So auch in Dänemark und eben dort war jüngst der umtriebige Musiker TEITUR zu Gast. Im Fahrwasser seiner Teilnahme an der TV-Show musste natürlich ein neuer musikalischer Release her. Der erschien letzten Monat mit der "Modern Era"-EP.
TEITUR selbst äußert sich über die vier Track EP folgendermaßen: "...Ich habe die EP "Modern Era" mit dem niederländischen Produzenten/Musiker/Künstler Reyn in seinem Kirchenstudio in den Niederlanden aufgenommen. Das erste Mal traf ich Reyn vor etwa fünfzehn Jahren, als er zu einer meiner Shows kam und mich und meine Band einlud, bei ihm vorbeizukommen und Aufnahmen zu machen. Reyn ist spielerisch und vertieft sich in alle Aspekte des Aufnahmeprozesses. Wir beide sind mit vielen Instrumenten vertraut und denken nicht wirklich darüber nach, wer was oder wie spielt, denn wir scheinen uns einig zu sein, was da sein sollte und was nicht. Manchmal nimmt Reyn mich von meinem Instrument weg und macht es mir nach: "Nein, dein Song ist so: Du drückst auf Aufnahme und ich spiele ihn."
"Der Track 'Holiday Inn' ist eine Art Tirade. Es geht nicht um drei Akkorde und die Wahrheit, sondern eher um zwei Akkorde und sich anders auszudrücken. Es hat Spaß gemacht, den Song zu schreiben."
TEITUR zur Entstehungsgeschichte von 'Clara': „'Clara', das hatte ich gerade mit dem US-amerikanischen Sänger/Schriftsteller Griffin House in seiner Garage in Nashville, Tennessee, geschrieben. Wir spielten Gitarren und alberten mit Liedern für unsere Band namens Otis Redneck herum, als Griffins vierjährige Tochter Clara auf ihrem Fahrrad in einem SWAT-Team-Anzug herumfuhr. Wir übersprangen, woran wir gerade arbeiteten, und beschrieben sie stattdessen in einem Lied.“
„In 'Enough' geht es darum, dass man jemanden verliert und nicht trauern will, weil man nicht weiß, wohin mit seinen guten Gefühlen und eigentlich all die schönen Dingen, die man zusammen hatte, feiern will.“
„'It's on Me' ist ein Lied der dänischen Jazzsängerin Cæcilie Norby. Sie hatte die Musik geschrieben, und ich half ihr, die letzten Worte zusammenzusetzen..."
Fazit: Insgesamt serviert TEITUR eine gelungene Vier-Track-EP mit durch die Bank ruhigen und guten Songs. Dabei kommt beim Hörer immer ein leichtes Paul Simon Feeling auf und wer TEITUR noch nicht kannte, der dürfte durch diesen kleinen Appetizer dazu angeregt werden, sich die umfassende Discographie mal genauer anzuhören.
Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Clara'
EP-VÖ: 17.04.2020