(Believe/The Orchard/ferryhouse)
2019 veröffentlichten die Schweden von SLIDE ihre erste EP "Into Happiness". Nun folgt mit "Things I Tell Myself" eine weitere EP, welche vermutlich den Abschied aus dem Gestromt-Radar darstellt. Denn ohne den Rock-Einschlag des Vorgängers, würde die heutige Musik der Schweden bei uns keine Rolle spielen.
Zu Gute halten können wir SLIDE in jedem Fall, dass sie sich nicht selbst kopieren. Denn "Things I Tell Myself" klingt völlig anders als das von mir groß gefeierte "Into Happiness":
SLIDE – Into Happiness (EP)
2019 beschloss ich die Review mit folgenden Worten: “Mit SLIDE hat eine spannende Band die Bildfläche betreten, von der man in naher Zukunft hoffentlich noch mehr zu hören bekommt.”. Nun gut, die Zukunft ist und auf der neuen EP gibt es eine andere Version von SLIDE zu hören. Natürlich ist das kein Vorwurf, denn auch während der Schaffensphase ihrer letzten EP befanden sich SLIDE laut Selbstauskunft noch in ihrer musikalischen Findungsphase.
Nun plätschert jedoch die Eröffnungsnummer 'Kepp Shining' bereits ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Aber vielleicht bin ich für Themen wie Zukunftsängste, Erwachsenwerden und Veränderung durch neue Lebensabschnitte einfach schon zu alt:
SLIDE über den Song:
Wir haben das Gefühl, als ob die jungen Leute heutzutage, auch wir, viel Zeit damit verbringen, sich um die Zukunft zu sorgen und um das Erwachsenwerden und das Geldverdienen und solche Sachen. Und wir haben auch nicht wirklich die Antworten, also beruhigen wir uns mit unseren Songs, indem wir singen: „Mach weiter so, irgendwann macht alles Sinn.".
Die zweite Nummer, 'Waiting', kappt die Verästelungen zum Rockgenre endgültig und liefert lupenreinen Hip-Hop:
So setzt es sich über 'Pool Water' fort, auch wenn der Track etwas mehr Pop zulässt, bis hin zu 'Maybe I Just Hate You'. Das Schweden-Duo beschließt die EP aber dennoch einigermaßen versöhnlich mit 'Hello Spirit'. Die Nummer punktet auf vielen Ebenen, ist catchy und lässt noch etwas Alternative-Staub an der EP haften. Was hingegen weniger Hoffnung für den Anhänger der “alten” SLIDE bedeutet, ist die die Selbstauskunft, dass 'Hello Spirit' schon etwas länger auf Halde liegt.
Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Hello Spirit'
EP-VÖ: 31.07.2020