(Mascot Records)
DRAGGED UNDER aus Seattle schicken ihr Debütalbum "The World Is In Your Way" via Mascot Records in die Welt hinaus. "Erwarte das Unerwartete" - dieses Motto hat sich das Quintett auf die Fahnen geschrieben und präsentieren einen druckvollen Mix aus Punkrock, Hardcore und kleinen Metal-Kanten. Eingängigkeit ist bei den Jungs kein Fremdwort, so dass die persönlichen Texte einen musikalischen Überbau bekommen, der durchaus zum Durchdrehen einlädt.
Mit dem Opener 'The Real You' werden die Weichen gleich mal fest installiert. Ohne langes Zögern wirft sich der Song an den Hals von Stick To Your Guns-Fans und möchte diese fest umarmen. Der Hardcore bekommt eine cleane Komponente reingedrückt und kann mit klug gesetzten Background-Chören ordentlich Power erzeugen. Das macht Lust auf mehr! 'Hypochondria' haut in die gleiche Kerbe und nutzt zudem die Möglichkeiten der heutigen Produktionsskillz, so dass das Biest ein wilder Mix aus Slipknot und Silverstein geworden ist. Der präsentierte Breakdown sitzt ebenfalls wie eine Eins! Laut eigener Aussage wollen DRAGGED UNDER nicht so hart, aber auch nicht zu soft rüberkommen. Der Stilmix, den sie anwenden kommt somit beiden Wünschen entgegen und ist eine härtere Easy-Core-Version. Ziemlich cool umgesetzt - und die Hitdichte ist aufgrund der catchy Refrains erstaunlich hoch. Ob nun 'Roots', 'Covered In Sin' oder 'Here For War' - strukturell ähneln sich die Songs schon teils rapide, aber die jeweiligen Chorusse setzen dann konsequent das notwendige i-Tüpfelchen, um dem unbedarften Hörer Abwechslungsreichtum zu suggerieren.
Dank dem Song 'Chelsea' z.B. wird diese Abwechlung auch konkret geschaffen. Ein veritabler Hit, der gut nach vorne prescht und dessen Up-Tempo-Punkrock, mit einer Prise Hardcore abgeschmeckt, eine Intensität generiert, die das Zucken im Tanzbein durchaus erklären könnte. Pop-Punk-affine Menschen werden sich bestimmt an der emotionalen Nummer 'Feel It' erfreuen, während der brachiale Abschlusstrack 'Just Like Me' nochmal 'ne ordentliche Metal-Kante anbietet.
Furioses Ende einer mehr als soliden Platte. Wer noch ein Plätzchen in seiner Hardcore/Punk-Sammlung frei hat, darf unter dem Buchstaben D ruhig "The World Is In Your Way" von DRAGGED UNDER einsortieren.
Album-VÖ: 13.11.2020