(Eigenvertrieb)

Mit MODERN FIREWORKS haben wir hierzulande einen Künstler, der in bester Dashboard Confessional oder Jonah Matranga-Manier leise Akustik-Punk-Lagerfeuer-Romantik anreicht, die ihren Ursprung im eingängigen Pop-Punk hat und mit diesem Background sehr eigen und damit obersympathisch rüberkommt. Aufgrund der enorm fokussierten Präsentation, schafft es der Regenburger Daniel Stach die ausgetrampelten Pfade des Genres neu zu beleben und eine Energie zu erzeugen, die den Hörer sofort gefangen- und mitnimmt.

Seine EP "Closure" enthält sechs wunderbare Songs, wobei die Hälfte im Vorfeld der Veröffentlichung schon sehr intime Videos spendiert bekommen haben.

Textlich ist das Ganze eher befindlichkeitsfixiert, was entsprechend der Musik aber auch der erwartbare Ansatz gewesen ist. MODERN FIREWORKS ist ein Herzensprojekt - das merkt man jeder Sekunde von "Closure" an. Hier ist jemand am Werk, der sich der Welt öffnet und seine Ideen mitteilen möchte. Als Ergebnis bekommt der geneigte Hörer emotionale (aber nie weinerliche), wunderschöne Songs geliefert, die berühren und bisweilen den Weg übers Ohr Richtung Herz und Magengrube finden, um dort die Schmetterlinge zum Fliegen zu bringen. Die gezupften Akustik-Gitarren-Melodien machen es sich derweil im Kopf bequem und veranlassen den Körper Endorphine auszustoßen. Besser kann Musik eigentlich nicht funktionieren - da macht es auch nix, dass MODERN FIREWORKS "nur" weiterführen was genannte Referenzen und/oder andere Punk-Frontmänner (meistens) bereits vorgemacht haben.

Niemand wird große Innovationskunst erwarten, wenn man "Closure" auflegt oder seiner Playlist zufügt. Hier gibt es einfache Akustik-Punkrocker, die gerade aufgrund der Einfachheit begeistern können und wieder Lust auf das Stilmittel des introvertierten Songwriters machen, der extrovertiert seine Musik für sich sprechen lassen möchte.

Gerade die beiden verlinkten Videos geben einen hervorragenden Eindruck von dem, was MODERN FIREWORKS ausmacht, deshalb fühlt Euch frei und lasst Euch auch von den weiteren Kompositionen überzeugen - so habt ihr eine knappe halbe Stunde, um abzuschalten und die tollen Lieder wirken zu lassen. Lohnt sich definitiv.

Hier folgen/hören/geniessen:

https://www.facebook.com/modernfireworksmusic

https://www.instagram.com/modernfireworks/?fbclid=IwAR306nNeREAxJgwTeaTTdah767vMSxQpG_ekbbbVnLCjxVImSGPysxJ03nc

https://www.youtube.com/channel/UCstLrhHSqTm3n5_jnLWz1Rg?fbclid=IwAR2hlW6Z5fGf578ACHg7UJAHnLOYRWNtMAARQ8OadkNy2TUPh-wgk4zVMtI

EP-VÖ: 13.11.2020