(Blood Blast Distribution)
Für mich sind TEMNEIN mal wieder eine Neuentdeckung. Die Franzosen hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, aber mit ihrem dritten Release soll sich das nun ändern. Auf der Scheibe erwarten euch 10 Songs feinster Melodic Deathmetal, und es ist nicht nur unglaublich stimmig, wenn die Pressemeldung "für Fans von: At The Gates, Dark Tranquillity, Ghost Brigade, Insomnium, Opeth..." schreibt, sondern zudem auch ein Vergleich, den TEMNEIN nicht fürchten müssen. Sicherlich sind sie nicht so unglaublich vielseitig wie Opeth, aber dafür haben sie ein ähnlich gutes Gespür für eingängige Melodien und den Wechsel zwischen ruhigen und harten Passagen. Zudem habe ich seit langem kein Metalalbum mehr gehört, das mit so vielen unterschiedlichen Taktarten und Song-Tempi aufwarten kann. Von langsam bis schnell, von straightem 4/4-Takt, marschierenden Sechstolen über völlig ungerade Takte ist da alles dabei.
Sänger Jocelyn Fidry bietet zwar nur eine recht schmale Bandbreite gutturaler Gesangstechniken, bleibt in seiner Range aber variabel und ist zu jedem Zeitpunkt sehr gut verständlich.
Wer Anspieltipps benötigt, sollte sich 'Rise Of The Sontarrans' oder die Single-Auskopplung 'I Am Davy Jones' anhören. Zu letzterem gibt es überdies ein künstlerisch sehr ansprechendes Video!
TEMNEIN werden auch mit zunehmender Anzahl an Hördurchgängen nicht langweilig. Ein sehr empfehlenswertes Album, nicht nur für Freunde von Melodic Deathmetal, sondern auch extrem gut als Einstieg in dieses Genre geeignet! (Aufgrund einer akuten Schreibblockade erscheint die Review zu diesem Album erst jetzt!)
Album-VÖ: 22.05.2020