LOS ANGELES, CA - (Donnerstag, 18. März 2021) - Die mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnete Punk Rock-Band RISE AGAINST ist zurück mit einem provokanten und dynamischen Album "Nowhere Generation", dem ersten neuen Studioalbum der Gruppe in vier Jahren. Bei der anstehenden Veröffentlichung zeigt die freimütige Band mit dem Finger auf große Unternehmen und Politik, die ihr Spiel auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene gegen Millennials, Generation Y und Generation Z auf ihrer Suche nach dem American Dream richten. Musikalisch ist das Album flammender, aggressiver Punk Rock; textlich wurden die elf Songs zum Teil von den Kindern der Bandmitglieder und der Community der Rise Against-Fans inspiriert. "Nowhere Generation" wird am 4. Juni veröffentlicht und ist Rise Againsts erste Veröffentlichung auf dem neuen Label Loma Vista Recordings.

Das Album kann ab sofort hier vorbestellt werden.

McIlrath sagt: „Heute gibt es das Versprechen des American Dreams, und dann gibt es die Realität des American Dreams. Amerikas 'historische Norm', dass es der nächsten Generation besser gehen wird als der vorherigen, wurde durch eine Ära massiver sozialer, wirtschaftlicher und politischer Instabilitäten und dem Ausverkauf der Mittelklasse geschmälert. Der Hauptpreis, der durch harte Arbeit und Engagement versprochen wurde, existiert nicht mehr für alle. Wenn die Privilegierten die Erfolgsleiter erklimmen und diese dann von oben verbrennen, wird das Zersprengen zur einzigen Antwort."

Zudem stellt Rise Against heute das Musikvideo „Nowhere Generation" vor, ein starkes und dynamisches Stück, das vollständig in Schwarzweiß gedreht wurde und zum geschlossenen, kampagnenübergreifenden Thema des Albums beiträgt: Die Kritik an Mainstream-Popkultur und derjenigen, die an der Spitze aktiv daran arbeiten, die echte Gleichheit für alle zu unterdrücken. Das Video bietet auch einen ersten Blick auf das visuelle Motiv, das in allen Aspekten des Nowhere Generation-Projekts verwoben ist, wie zum Beispiel der Albumverpackung und den sozialen Netzwerken der Band. Das Video kann HIER angesehen werden:

Für "Nowhere Generation" arbeitete die Band mit dem Grammy nominierten Creative Director Brian Roettinger (Jay-Z, Florence and the Machine, No Age) zusammen, um eine beeindruckende und wirklich inspirierte Zusammenstellung an Album-Versionen zu erstellen. Dazu gehören:

  • CD in einer Softpack-Hülle mit mehrseitigem Lyric-Booklet.
  • 12-Inch Picture Vinyl in limitierter Auflage (exklusiv im Webstore der Band erhältlich).
  • Deluxe Album-Edition mit einer markanten Gatefold-Hülle mit Spinnrad und gestanzter Frontabdeckung; ein 12-seitiges Artwork-Booklet, einer Bonus 7-Inch mit zwei "Nowhere Session"-Versionen der herausragenden Album-Versionen von "Nowhere Generation" + "Broken Dreams, Inc"; spezielle Vinyl-Farbvarianten für ausgewählte Einzelhändler weltweit sowie für den Webstore der Band.
  • Standard Vinyl-Format in einer einzelnen Hülle mit Dorado-Papier umwickelt, mit Beilage von Lyrics in metallischer Tinte; mehrere spezielle Vinyl-Farbvarianten für ausgewählte Einzelhändler sowie den Webstore der Band.
  • Exklusive Versionen des Albums auf Vinyl und CD erhältlich bei Media Markt & Saturn. Eine Hülle mit exklusiven austauschbaren Einsätzen und speziell gefärbtem Vinyl für die LP und einem Bonus-"Nowhere Session"-Song auf der CD.