PALMS veröffentlichen mit ihrer neuen EP den ersten musikalischen Output seit fünf Jahren. Der Sound der australischen Indie-Garage-Rocker um Frontmann Al Grigg klingt dabei so positiv, dass "Intensity Sunshine" durchaus als aktuelle Lebenshilfe durchgeht.
PALMS gehören zur Speerspitze der Best-Kept-Secret Lieblingsbands. Wann immer man beiläufig die Songs der Formation anspielt, kommt irgendjemand ums Eck und fragt: „Wer ist das denn? Klingt ziemlich cool.“ Wie ansteckend positiv der Bandsound auch 2021 noch klingt, beweist die Singleauskopplung 'Summertime':
Es ist erfreulich mit wie viel Schwung die Band aus ihrer Schaffenspause zurückkehrt ohne dabei an musikalischem Drive verloren zu haben. Sänger und Songwriter Al Grigg gibt zu Protokoll, dass die größte Lektion aus der Pause war, dass man nicht unglücklich sein muss, um ansteckende Kunst zu schaffen: "Ich dachte immer, Songwriting passiert wen man unzufrieden ist. Aber ich bin inzwischen einfach zufrieden, und ich weiß das ist kitschig, aber dieses Glück ist meine größte Inspiration. Ich hoffe das hört man." Nach mehreren Durchläufen von "Intensity Sunshine" kann man das nur bestätigen. Die EP ist eingängig, catchy und einfach mitreißend, wie der Opener 'This One Is Your One':
Am Aufnahmeprozess der EP war auch Produzent Liam Judson beteiligt, welcher zuletzt der Karriere der Rolling Blackouts Coastal Fever einen ordentlichen Boost verpasste. In einer gerechten Welt würden PALMS einen ähnlichen Weg gehen, denn auch mit den Tracks 'Too High', 'Calling' oder dem völlig tiefenentspannten 'Life' gelingt es der Band immer wieder kleine Oden der Freude zu komponieren.
"Intensity Sunshine" kommt irgendwie genau zum richtigen Zeitpunkt und besitzt die Kraft und Macht einem diese dunkle Zeit etwas aufzuhellen. Rating auf der Gestromt-Skala: Volles Gewitter!
Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Life (It's Going Around)'
EP-VÖ: 09.04.2021