(recordJet)

Hinter LOKI verbirgt sich der Paderborner Songwriter und Produzent Marc Grünhäuser. Um den Musiker herum entstand nach und nach ein Bandkollektiv, dessen Folktronic-Sound nun mit der EP "Intimacy" einen vorläufigen Höhepunkt erfährt.

Fünf Tracks haben LOKI auf ihrer "Intimacy"-EP versammelt. Alle Stücke befassen sich im näheren oder auch weitesten Sinn mit dem Thema „Intimität“. Der Opener 'Salamano' rückt dabei die Thematik des Jenseits und der eigenen Endlichkeit ins Zentrum. Dominiert wird die Nummer von einer Soundästhetik, die elektronische Effekte mit analogen Instrumenten kombiniert. Als Referenzen kommen einem dabei sogleich Künstler wie Air oder James Blake in den Sinn, und tatsächlich finden sich bei LOKI deutlich mehr Popeinflüsse, wie man es beim ersten Hören vermuten würde. Bereits 'Sheppard' zeigt sich als äußerst kraftvolle und einnehmende Nummer, deren verschleppter Elektronik-Beat die Tür zu einem Bon Iver-ähnlichen Sound verdammt weit aufstößt. Über die Türschwelle gelangt man dann mit 'Gonzalez', in meinen Augen der Keytrack der EP. "González ist vielleicht das intimste, was wir bisher aufgenommen haben. Die Vocals zu dem Song habe ich eingebettet in zahllose Kissen im Studio eingesungen. Ein ganz besonderer Moment für mich", schwärmt Grünhäuser.

Die ersten drei Tracks der EP sind auch allesamt mit entsprechenden Musikvideos bedacht, welche von der Regisseurin Anna Balthasar in Szene gesetzt wurden und aneinandergereiht einen Kurzfilm ergeben. Hier kann man sich die bisher veröffentlichten Clips anschauen:

Neben den drei Singles beinhaltet "Intimacy" mit 'Want You Close' und 'Noname' noch zwei unveröffentlichte Tracks. Während man sich auf 'Want You Close' hörbar der völligen Experimentierfreude hingibt, klopft man mit 'Noname' nochmals an die Tür von Justin Vernon und James Blake.

Im Rahmen der Presserarbeit zur aktuellen EP, hat sich Band-Kopf Marc Grünhäuser die Zeit für ein ausführliches Interview mit Gestromt genommen:

Der Song für die Playlist/das Mixtape: 'Gonzales'

EP-VÖ: 21.05.2021