(Run For Cover Records)

Schmeißt den Grill an und stellt das Dosenbier kalt. Auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt, FIDDLEHEAD liefern die Sommerplatte der härteren Gangart. Das einzige Manko, mit 25 Minuten Spieldauer ist sie viel zu schnell vorbei.

Eine zweite Platte von FIDDLEHEAD war eigentlich niemals geplant und wenn man ehrlich ist, auch das Debüt hat sich eher selbst seinen Weg gebahnt. Umso schöner, wenn sich die Musik selber freischwimmt und den Weg an die Oberfläche schafft. Dass das Ganze auch therapeutische Wirkung für Sänger Patrick Flynn haben muss, kann man vermuten, wenn man sich die Themen anschaut die von FIDDLEHEAD besungen werden. Drehte sich 'Springtime and Blind' vor drei Jahren um den Tod des Vaters, so erforscht Flynn nun die allgegenwärtige Trauer, aber er schreibt von einem sich drastisch veränderten Standpunkt aus: „Zwischen diesen beiden Alben haben sich in meinem Leben einschneidende Dinge verändert", sagt er. "Unter anderem habe ich in der Zwischenzeit geheiratet, bin Vater geworden und der Todestag meines Vaters jährte sich derweil zum zehnten Mal."

'Grief Motif' dient als Intro für den eigentlichen Opener 'The Years'. Trotz der Songunterteilung wirkt das ganze überhaupt nicht angestrengt oder verkopft. Man könnte glatt die „Wie in einem Guss“-Metapher wählen, was zwar wenig originell, aber äußerst passend zur Beschreibung von "Between The Richness" wäre. Einen guten stellvertretenden Eindruck für den Sound der Platte kann man sich auch mit der wunderbaren Vorab-VÖ 'Million Times' verschaffen:

'Eternal You', 'Loverman', 'Down University'...so wie die Hits an einem vorbeirasen kommen einem direkt die Referenzen Hot Water Music, Basement oder Rival Schools in den Sinn. Und auch neue Helden der Marke Spanish Love Songs oder Title Fight schauen hier und da mal über die Schulter:

"Between The Richness" dürfte ein Album sein, auf welches sich viele Leute einigen können. Die nötige Härte kombiniert sich mit unfassbar tollen Melodien. Die Qualitäten der ganzen Ex-Bands die sich im FIDDLEHEAD Line Up finden, retten sich nicht nur auf diese Veröffentlichung, sie werden an vielen Stellen nochmal gesteigert. Geile Scheibe! Volles Gewitter.

Der Song Für die Playlist/das Mixtape: 'Heart To Heart'

Album-VÖ: 21.05.2021