(Arising Empire)
FUTURE PALACE ist eine junge Berliner Band, welche sich erst 2018 gegründet hat und dessen Debütalbum "Escape" im Jahr 2020 erschienen ist. Leider war dort schon Lockdown und so konnte die Band dieses durchaus gelungene Werk leider nie so wirklich präsentieren. Mit "Run" steht jetzt die zweite Platte in den Startlöchern und da Live Musik endlich wieder möglich ist, wird die Band auch ihre Musik live spielen können. Im Groben lässt sich die Spielart von FUTURE PALACE wohl am ehesten als Post Hardcore beschreiben und so kann man gespannt sein was Sängerin Maria, Gitarrist Manuel und Schlagzeuger Johannes für uns vorbereitet haben.
Bereits mit dem ersten Lied names 'Paradise' legt die Band richtig los. War Maria auf dem Debütalbum eigentlich eher in einem Pop-Punk Stil unterwegs, baut sie hier gleich ein paar deftige Shouts ein. Aber auch die Jungs an den Instrumenten klingen griffiger und härter als auf "Escape". So ein bisschen grenzt das Ganze schon an Metalcore. Auch 'Dead Inside' kommt sehr druckvoll daher und bohrt sich einfach sehr gut in den Gehörgang. Man merkt auch deutlich das die Scheibe wieder von Christoph Wieczorek produziert worden ist, hier und da kann man doch deutliche Anleihen beim Sound seiner Band Annisokay erkennen. Und die Härte wird mit dem Song 'Flames' noch mal ein ordentliches Stück nach oben geschraubt. FUTURE PALACE haben ihren Stil ganz offensichtlich stark verfeinert und bereits die ersten drei Lieder, stellen eine krasse Steigerung zum bisherigen Output dar.

Photo Courtesy of Arising Empire
Wer glaubt das es bei so einem Start nicht besser werden kann, der irrt gewaltig! 'Locked' knallt nämlich so richtig rein und hat ein richtig fieses Moshpit-Potential,dem Breakdown sei dank. 'Heads Up' will da aber auch noch ein Stück vom Kuchen haben, insgesamt etwas freundlicher angelegt, gibt es auch hier einen wunderbaren Breakdown. Bei 'Sleep Tight' hingegen arbeitet man vermehrt mit elektronischen Stilmitteln und so ensteht ein etwas anderes Grundgerüst. Das sorgt für Abwechslung und so verhindert man das sich "Run" auf Dauer zu gleich anhört. 'Defeating Gravity' ist eine der vorangegangen Single Auskopplungen und geht wirklich wunderbar ins Ohr. Durchaus ein guter Punkt um in die Welt von FUTURE PALACE einzusteigen.
MIt 'Roses' folgt nun mein ganz persönliches Highlight von "Run". Für mich so ein richtiger Gänsehaut Song. Der Gesang von Maria, die Melodie, der Text und die Instrumente, hier passt für mich einfach alles zusammen. Großes Kino! Fairerweise muss ich nun sagen, dass es sich den Top-Platz auf dem Album mit 'Wounds' teilen muss. Auf eine Gänsehaut folgt also direkt die Nächste. Ich kann gar nicht beschreiben warum ich das Lied so unfassbar gut finde, sondern lege es euch einfach mal ans Herz das Stück zu hören, um es selber herausfinden zu können.
'A World In Tears' ist auf jeden Fall auch eine echt runde Sache, erreicht mich aber nicht mehr so extrem nach den starken Vorgängern. Ich möchte da doch lieber über 'Loco Loco' reden, welches sich musikalisch doch deutlich von den anderen Stücken auf "Run" abhebt. Irgendwie kommt es mir düsterer vor als der Rest und bringt so ein ganz eigenes Feeling mit. Das Finale gibt es mit 'Fever' welches sich nach einer starken Livenummer anhört, zu der man zukünftig auf Konzerten sehr viel Spaß haben kann.
Wow, mit "Run" haben mich FUTURE PALACE echt überrascht. "Escape" war 2020 ein rundes Debüt irgendwo zwischen Post Hardcore und Pop-Punk. Doch diese Scheibe hier ist so viel mehr! Am Sound wurde tatsächlich viel getan und die Band hört sich nun viel komplexer und reifer an. Die Hitdichte ist dabei extrem hoch und man weiß gar nicht welchen Song man auf den kommenden Shows am liebsten hören will. Wer bereits vorher Kontakt mit der Band hatte und nicht ganz begeistert war, sollte ihnen hier auf jeden Fall eine zweite Chance geben. Und wer sie noch gar nicht kennt, darf dieses Album auf keinen Fall verpassen! Im Bereich der modernen Rockmusik schon jetzt eins der besten Alben 2022 und bei mir persönlich ein starker Anwärter auf das Siegertreppchen, am Ende des Jahres. Und was freue ich mich jetzt auf die Show auf dem diesjährigen Full Force, denn dass es FUTURE PALACE auch live drauf haben, davon durfte man sich bereits bei den Shows von Annisokay überzeugen.
Anspieltipps: 'Dead Inside', 'Roses', 'Wounds'
Album-VÖ: 10.06.2022