(Out of Line Music)

Die Darkrocker der UNZUCHT konnten erst letzten Monat endlich ihre große 10 Jahre Jubiläumsshow feiern, obwohl man inzwischen es wohl hätte 12 Jahre Show nennen müssen. Und nun einen Monat später steht mit "Chaosmagie" bereits das nächste Album an. Allerdings handelt es sich nicht um brandneues Material, sondern ein Best-Of, bei dem aber immerhin die älteren Songs neu aufgenommen worden sind.

Das Ganze verteilt sich dann auf zwei CD bzw. LPs, wobei auf der ersten Scheibe schon satte 16 Lieder von allen bisherigen Veröffentlichungen der Jungs zu finden sind. Davon finden sich dann acht Lieder in neuen Versionen wieder, welche eine deutlich besser Produktion aufweisen als die alten Versionen. Aber mit 'Wo die Stimmen Schweigen' findet sich sogar ein komplett neuer Titel mit in der Sammlung. Er geht super ins Ohr und hat sich den Platz auf dem Best-Of redlich verdient, denn bereits nach wenigen Durchgängen merkt man was für ein toller Song es einfach ist.

Auf der zweiten Disc gibt es dann die gesammelten B-Seiten der Band. Viele davon kennt der Fan schon von den Deluxe Box Sets der vorangegangenen Alben, aber auch hier ist neues Material dabei. Z.B. gibt es ein Cover des Subway to Sally Liedes 'Veitstanz' oder auch zwei komplett neue Akustikversionen. Abgerundet wird es durch ein Cover der Band Excrementory Grindfuckers, welche sich den modernen Klassiker 'Nein' der UNZUCHT zur Brust genommen haben. Wer die Band kennt, kann sich bereits vorstellen was für ein interessantes Ergebnis einen dort erwarten könnte.

Der große Fan wird wahrscheinlich eh zur Fanbox greifen und erhält dann dort noch eine dritte Scheibe mit vier alten Demoaufnahmen. Außerdem warten ein Bandana, ein Flachmann, ein Patch und ein nummeriertes Zertifikat auf den Käufer. Also eine wirkliche Wohlfühledition für Sammler.

Alles in Allem ist "Chaosmagie" eine schöne Retrospektive für Fans und auch ein guter Einstiegspunkt für alle die mal sehen wollen was es mit der UNZUCHT so auf sich hat.

Album-VÖ: 21.10.2022