FLORIAN „ZOSSE“ ZASTRAU

Photo by Marcel Hübner
Das Jahr 2016
Der Kollege
Thiel hat ja in seiner Einführung etwas weiter ausgeholt, mein Fokus liegt aber hier auf Entertainment, also erwartet keine Beiträge zur (Welt)Politik! 🙂
Im Gegensatz zu letztem Jahr konnte ich dieses Jahr wieder eine Top15 stricken. Es hätte vielleicht auch eine Top 20 werden können, aber wir wollen es ja nicht übertreiben! 😉 Und mir ist wichtig, hier nur die für mich essentiellen Alben zu zitieren,
KVELERTAK und
ALTER BRIDGE (um mal zwei zu nennen) haben es demnach nicht in den inneren Kreis geschafft.
Das beste Album des Jahres steht voran, der Rest folgt alphabetisch.
Die besten Alben des Jahres:
THRICE - To Be Everywhere Is To Be Nowhere

An
THRICE ging dieses Jahr nichts vorbei, auch wenn das Kollege
Brandt in seiner Rezension anders sieht. Aber wer die alten
THRICE will, der guckt auch in die Röhre, die Band ist seit ihrer Reunion gewachsen und vor allem ERWACHSEN.
"To Be Everywhere Is To Be Nowhere" liefert Rock, der nicht verkopft ist, sondern extrem eingängig und gechillt. Und sich wahnsinnig hartnäckig in meinem Langzeitgedächtnis eingenistet hat. Höchstnote!
Die restlichen 14 Alben zur Top 15:
AVENGED SEVENFOLD - The Stage
CROWBAR - The Serpent Only Lies
EVERY TIME I DIE - Low Teens
KYNG - Breathe In The Water
METALLICA - Hardwired... To Self-Destruct
NEUROSIS - Fires Within Fires
NORMA JEAN - Polar Similar
PERIPHERY - Periphery III: Select Difficulty
TESTAMENT - Brotherhood Of The Snake
THE BLACK QUEEN - Fever Daydream
THE DILLINGER ESCAPE PLAN - Dissociation
WHITECHAPEL - Mark Of The Blade
WOLVES AT THE GATE - Types & Shadows
WOVENWAR - Honor Is Dead
Hier noch mal alle Werke in einer Collage vereint:

Dass es
METALLICA schaffen, noch mal so ein starkes Album rauszuhauen, Hut ab! Große Teile der zweiten CD hätte man sich sparen können, aber trotzdem ist das Werk geil! Super Mischung aus alten Stoff ("Master Of Puppets") und der Black-Album-Ära. Wer sich fragt, was
THE BLACK QUEEN sind: Ein elektronisches Seitenprojekt des
THE DILLINGER ESCAPE PLAN-Sängers. Die treten ja (verdient) nach dem letzten Album und der Tour ab. Können wir da auf eine neue KILLER BE KILLED hoffen? Geil wäre es!
Ohrwurm des Jahres 2016:
GHOST - Square Hammer, auf Dauer-Repeat!
Die besten Konzerte in 2016:
Ich hatte im letzten Jahr einen Vorsatz, den ich nicht in die Tat umsetzen konnte, nämlich mehr Konzerte zu besuchen. Aber für 'ne Handvoll reicht es trotzdem:
IAMX, M’era Luna Hildesheim, 14.08.2016. Als ich zum ersten Mal mit der Band in Berührung gekommen bin, dachte ich noch, dahinter verbirgt sich HipHop oder so ein Mist. Gottlob machte ich mich schlau und wurde Zeuge eines unvergleichlichen Gigs, bei dem alles stimmte. Die elektronische Musik, die Lichtshow und die schlangenhaften Bewegungen der Keyboard-Fraktion. Magisch.
NORTH ALONE, Helldeathriders-Helldorado-Jahrsparty, 22.10.2016. Zu Ehren des einjährigen Bestehens unseres kleinen Chopper-Fahrrad-Tempels konnten wir die Jungs als Duo beherbergen. Gediegen, privat, großartig! Und dabei hatte ich die Jungs sogar 3 x gesehen, in 2016! 🙂
KVELERTAK, Hannover, Musikzentrum, 28.06.2016. Volle Granate Vollgas. Zwar etwas eintönig, aber überrollend und die totale Macht. Und vom Balkon habe ich auch nicht so auf die Rumrotzerei des Sängers achten können, die mich 2015 auf dem
Elbriot so genervt hat.
HELLFIRE, Hildesheim, Bischofsmühle, 11.11.2016. Eine
AC/DC-Cover-Band unplugged? Kann das funktionieren? Es konnte! Ich war schwer begeistert! Hat den Gig auf dem Marktplatz im Sommer locker getoppt!
EMBER SEA, Hildesheimer Braumanufaktur, 15.09.2016. Unplugged Metal mit Frauengesang. Auf blauen Dunst, Gänsehaut geerntet. Und das nicht nur wegen der genialen Cover-Version von
Iron Maiden's 'Run To The Hills'! Werde ich mir wieder geben, wenn die Band in der Nähe ist!
Enttäuschungen des Jahres 2016:
Auf CD auf jeden Fall die neue
DEFTONES, auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte, das mal zu schreiben. Gefolgt von der neuen
IN FLAMES!
DEFTONES zwar mittelmäßig bis okay, aber für ihre Verhältnisse 0815 und langweilig, ohne wirkliche Akzente.
IN FLAMES haben sich im Genre verrannt und liefern eine saulangweilige Scheibe. Kein Wunder, dass nach und nach alle Mitglieder das sinkende Schiff verlassen. Richtige Grütze ist aber die neue
NINE INCH NAILS-EP. Was ist aus dieser großartigen Band geworden? Eine EP voller Soundlärm, nach einem Mal hören begraben. Macht weiter Film-Score, das könnt ihr zumindest.
Schockiert hatte mich zunächst die Nachricht, dass
Axl Rose AC/DC bei einigen Shows unterstützt. Was ich dann aber im Netz sah und hörte, ließ mich aufatmen. Ziemlich cool, was "AXL/DC" da abgeliefert haben. Somit gehört dieser Punkt eher in die Überraschungen des Jahres, da das Jahr aber sonst sehr überraschungsarm war, habe ich diesen Punkt mal hier belassen.
2016 nahm uns so viele Stars wie kein Jahr zuvor, am meisten schockierte und tangierte mich aber
Carrie Fishers Tod. Die Macht wird mit Dir sein,
Prinzessin Leia! Wie das Lucasfilm in Episode VIII lösen wollen? Wahrscheinlich mit CGI.
Wie oben schon gesagt, habe ich 2016 noch weniger Konzerte besucht, als 2015! Schande!
Serien und Filme des Jahres 2016:
STRANGER THINGS! Die perfekte Melange aus den
Goonies, Akte X, Stand By Me und
ET. SCHNELL Staffel Zwei, bitte!
THE WALKING DEAD wurde mir mit Folge 1 der siebten Staffel zu krank, aber ich bleibe dran, der Comic wurde schließlich konsequent umgesetzt.
QUARRY sieht sehr gut aus, auf den ersten Metern.
ROGUE ONE: A STAR WARS STORY: Der beste
STAR WARS seit
"Das Imperium schlägt zurück"! Hier stimmt einfach alles! Mehr solcher SpinOffs, bitte! Am besten bei denen auch den Regisseur von
ROGUE ONE ranlassen!
Bestes Album-Cover:
DOWNFALL OF GAIA - Atrophy
Grottigstes Album-Cover:
ALCEST - Kodama
Hoffnung für 2017:
Eine Hoffnung habe ich bereits begraben, denn die kommende
AFI ist höchstens mittelmäßig, kein großer Wurf, wie erwartet. Ziemlich belanglos, bis auf 2-3 Songs. Leute, ihr habt doch mit
Blaqk Audio euer Seitenprojekt, warum dieser anbiedernde Kurswechsel? 2016 kommt 'ne neue
MASTODON, die neue
DEMON HUNTER ist bereits vorbestellt, auch bei
AT THE DRIVE-IN tut sich was. Und auch auf die neue
JAPANDROIDS bin ich gespannt. Genau wie auf die kommende
GONE IS GONE und
FRANK CARTER AND THE RATTLESNAKES. Die Hoffnung auf
TOOL habe ich jetzt begraben und schraube auch die Erwartungen zurück.
Vorsatz für 2017:
"Da es mit dem Erinnern beim Jahresrückblick echt (immer) schwierig(er) wird, werde ich ab sofort richtig Buch führen! :-)" Mein Vorsatz von 2016 (nicht erfüllt) ist mein neuer Vorsatz für 2017. Und natürlich immer weiter aufdrehen! Cheers...

Photo by Marcel Hübner
Das Jahr 2015
Ich habe es im letzten Rückblick prophezeit und es ist tatsächlich eingetreten!
PERIPHERY haben 2015 regiert! Aber sowas von.
Wie es sich so eingespielt hat, gibt’s von mir die besten 3 Alben des Jahres nach Güte, gefolgt vom Rest in A-Z-Reihenfolge. Leider ist es dieses Jahr nur eine Top10 geworden. Einiges habe ich zu selten gehört, einiges kam zu spät an meine Ohren, vieles war auch nicht essentiell genug.
Den Anfang machen, wie bereits erwähnt,
PERIPHERY, die ich schon Anfang des Jahres gekürt habe. Da kam auch nichts mehr drüber, nur ran, nämlich die neue
GHOST!
Die besten Alben des Jahres:
1.& 2.
PERIPHERY - Alpha & Omega
3.
GHOST - Meliora
AWAKEN THE EMPIRE - Aurora
CLUTCH - Psychic Warfare
DISTURBED - Immortalized
ENTER SHIKARI - The Mindsweep
FAITH NO MORE - Sol Invictus
NYVES - Anxiety
REFUSED - Freedom
Die besten Konzerte in 2015:
AGAINST ME, Hannover Faust, 24.04.2015
KVELERTAK, Elbriot Hamburg, 15.08.2015. Auch wenn der Sänger mal die widerliche Rumrotzerei auf der Bühne sein lassen könnte. Ekelhaft!
ROB ZOMBIE, M’era Luna Hildesheim, 08.08.2015
Enttäuschungen des Jahres 2015:
Die neue
BOYSETSFIRE. Schade, das ist leider nur Aufguss nach Schema F. Keine Übersongs, einfach versucht, das bewährte Rezept zu wiederholen. Aber leider mit B-Ware, die lauwarm köchelt.
ALEXISONFIRE verkünden ihre Reunion, ein Album ist aber dann doch nicht geplant, die Band hatte sich etwas missverständlich ausgedrückt.
Weitere Rock-Ikonen gehen von uns.
Scott Weiland,
Lemmy, so langsam wird es eng. Auch
Frank Watkins (Obituary) stirbt viel zu früh.
Das
Teichrock wird spontanst aufgrund des schlechten Wetters abgeblasen.
Ich habe weniger Konzerte besucht, als ich wollte. Neuer Versuch in 2016!
Überraschungen des Jahres 2015:
Die Alben-Comebacks von
REFUSED und
FAITH NO MORE. Ob nun wegen des Geldes, die neuen Werke sind super und verdient in meiner Top-Auswahl! Und
ATREYU sind mit „Long Live“ ebenfalls zurück! Schrammen aber leider an der Top10 vorbei, bzw. scheitern, da meine Top10 keine Top13 (oder Top15) werden konnte.
Serien und Filme des Jahres 2015:
DAREDEVIL! Die beste Superhelden-Verfilmung (in Serie)! Punkt!
JESSICA JONES’ erste Staffel ist ebenfalls sehr gut,
MR ROBOT kann mich auch bislang begeistern (bin noch dabei). Ich habe
SONS OF ANARCHY abgeschlossen und bin begeistert. Serien wie diese sind selten.
STAR WARS VII: Das Erwachen der Macht! Ist wirklich gut geworden und für Fanboys wie mich versöhnlich, auch wenn es mit der Logik streckenweise sehr hapert. Das Imperium war besiegt, die Rebellion hatte gesiegt, der Imperator war tot. Luke versteckt sich, es existiert aber eine Karte, wo er sich befindet? Ah ja… Die Story von Episode 7 ist in Grundzügen ein totaler Retro-Aufguss in allen Belangen, aber was soll’s. Besser als Episode 1-3 allemal!
Bestes Album-Cover:
BARONESS - Purple
Grottigstes Album-Cover:
PUSCIFER -Money Shot
Hoffnung für 2016:
Die neue
IGNITE, aber hoffen brauche ich nicht, da ich das Album schon zig Runden habe laufen lassen.
NINE INCH NAILS kommen mit etwas Neuem und
TOOL angeblich auch (Gähn, ich kann bald nicht mehr wirklich hoffen). Ich freue mich auf die neue
ERIK COHEN und… natürlich auf die neue
DEFTONES! Und an der Film-Front auf
JOHN WICK 2! Und bei den Serien auf
HANNIBAL Staffel 3.
Vorsatz für 2016:
Da es mit dem Erinnern beim Jahresrückblick echt (immer) schwierig(er) wird, werde ich ab sofort richtig Buch führen! 🙂
Das Jahr 2014
Das Jahr 2014 bot musikalisch in Rock und Metal wieder so einiges, aber wenig ist essentiell und kann meiner Meinung nach in eine eng gestrickte TopWhatever reinrutschen, denn dafür ist wichtig, dass das Werk mich auch lange begleitet haben muss! Ich habe es mir somit mal wieder nicht leicht gemacht und meine drei besten Alben gewählt, gefolgt von einer Top10 von A-Z. Somit wieder eine Top13, was ja zum Metal passt wie die berühmte
PANTERA-Faust ins Gesicht des armen… wahrscheinlich RnB-Fans, haha! Zum Großteil der Alben haben wir natürlich Rezis online! Here we go:
Die besten Alben des Jahres:
DEMON HUNTER - Extremist (die schwarze Sonder-Edition auf meinem Foto): Wenn die Jungs was Neues rausbringen, ist es der große Wurf!
† † † (Crosses) – † † †: Das elektronische Projekt mit Chino von den
DEFTONES
THE OVERSEER- Rest And Let Go: Noch kurz vor Toresschluss entdeckt! SO wird PostCore/Metalcore gemacht und nicht, wie die andere gesichtslose Grütze, die uns verkauft wird!
BLACK MAP – And We Explode
CHEVELLE - La Gárgola
EMIGRATE – Silent So Long
ISLANDER – Violence & Destruction
KILLER BE KILLED – Killer Be Killed
LONELY THE BRAVE – The Day’s War
MACHINE HEAD - Bloodstone & Diamonds
SLIPKNOT – .5: The Gray Chapter
THE GASLIGHT ANTHEM - Get Hurt
WOVENWAR - Wovenwar
Die besten Konzerte in 2014:
FJØRT, Kulturfabrik Löseke, 09.04.2014
LIFE OF AGONY, Elbriot Hamburg, 16.08.2014
BOYSETSFIRE, Hannover Faust, 07.06.2014
WOVENWAR, Leipzig, Haus Auensee, 26.10.2014
Enttäuschungen des Jahres 2014:
Die neue IN FLAMES! Sorry, Jungs, das war nix!
HEINO und JAN DELAY dürfen Rock und/oder Metal-Alben verbrechen und es gibt sogar noch Leute, die das gut finden!
Viele Filme (GONE GIRL, INTERSTELLAR, THE EQUALIZER) im Kino verpasst, aber mit der Heimkino-Auswertung wird das nachgeholt!
Newcomer des Jahres / Überraschungen des Jahres 2014:
Das Comeback von FINCH, nur leider kann das neue Album nicht halten, was die Reunion-Ankündigung versprach!
BLACK MAP mit Mitgliedern von DREDG und FAR überzeugen auf ganzer Linie! Ebenso KROKODIL, bei denen ja sogar Daniel von A musiziert, die aber eine harte und böse Kante fahren. Spencer Chamberlains (ex-UNDEROATH) SLEEPWAVE schrammen neben KROKODIL an meinen besten Alben des Jahres vorbei. Aber nur knapp. So wie auch STARSET, KING810 und ROYAL BLOOD. KILLER BE KILLED sind DIE Metal-Supergroup und ISLANDER landen mit einem Knalleffekt ein New Metal-Comeback!
Serien und Filme des Jahres 2014:
HANNIBAL-Staffel 2: Beklemmend, atmosphärisch dicht, mit den krassesten Morden der Serien/Filmgeschichte und durch die Bank guten Darstellern.LILYHAMMER: Ein Wiedersehen mit der menschlichen „Grumpy Cat“ Stephen van Zandt (Die Sopranos). Göttliche Unterhaltung, megawitzig, wer diese Serie nicht kennt, verpasst eine Sternstunde der Unterhaltung!EDGE OF TOMORROW: DAS nenne ich Action!
STROMBERG: DER FILM: Ein mehr als würdiger Film-Abschluss von Strombose! Wir werden ihn vermissen!
Bestes Album-Cover:
DEVIL SOLD HIS SOUL (die können es einfach): Belong ╪ Betray
Grottigstes Album-Cover:
GODSMACK’s „1000hp“ und THE GASLIGHT ANTHEM’s „Get Hurt“, letzteres noch frecher und echt hässlich!
Hoffnung für 2014:
Meine persönlichen Hoffnungen, was neue Alben angeht, waren/sind PERIPHERY, 36 CRAZYFISTS, ENTER SHIKARI und FAITH NO MORE! Und zu meiner persönlichen Freude drehen die ersten drei bereits ihre Runden auf meinem iPhone und in meinem CD-Player. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert und FAITH NO MORE nicht den Mega-Wurf landen (und TOOL 2015 nicht mit dem lange angekündigten Album kommen), dann werden PERIPHERY auf meinem Platz 1 des Jahres 2015 landen! Wahnsinn, was die Jungs da abliefern (werden)!Weiterhin bin ich gespannt auf NYVES, das Elektronic-Projekt von Ryan Clark (Demon Hunter) und Randy Torres (Project 86), für das ich ge-Kickstarter-t habe! Die zwei bereits erhältlichen Songs für die Kickstarter-Backer machen Geschmack auf mehr!2015 kann kommen, ich bin aufnahmebereit!
Das Jahr 2013
Dieses Jahr war extrem reich an großartigen Veröffentlichungen! Ich habe es nichtsdestotrotz geschafft, die Flut an Faves auf eine
Top13 herunterzubrechen, wie von meinem Poll 2012 gewohnt. Dieses Mal aber "nur" die drei besten Alben, gefolgt von dem Rest in alphabetischer Reihenfolge, denn alles andere wäre Blödsinn! 🙂 In den Konzerten des Jahres und den Newcomern sind dafür auch ausnahmslos Vertreter, die es in die Top20 geschafft hätten!
BIFFY CLYRO haben den Sprung in die Top3 leider knapp verpasst, da sie auf
"Opposites" den ein oder anderen Füllsong verbraten haben. Aber zu verzeihen bei einem Doppel-Album! Uneinholbar und wunderschön die aktuelle
EDITORS! Da kommt nix mit, wobei
NIGHT VERSES auch nicht weit dahinter agieren! Hört euch diese Band mal an, Virtuosität wurde noch nie so gut vertont, trotzdem immer absolut mitreissend! Und
CLUTCH haben DAS Rock-Album des Jahres, ach, quatsch, der Dekade abgeliefert! Und auf dem
Vainstream auch gezeigt, wie wuchtig und tight sie das live transportieren können!
"Earth Rocker", der Name ist Programm! Nahezu zu allen Scheiben haben wir übrigens Rezis auf
GESTROMT.de!
Die besten Alben des Jahres:
EDITORS - The Weight Of Your Love
NIGHT VERSES - Lift Your Existence
CLUTCH - Earth Rocker
AFI - Burials
ALICE IN CHAINS - The Devil Put Dinosaurs Here
BIFFY CLYRO - Opposites
BOYSETSFIRE - While A Nation Sleeps
CULT OF LUNA - Vertikal
DEAF HAVANA - Old Souls
FILTER - The Sun Comes Out Tonight
NORMA JEAN - Wrongdoers
SEVENDUST - Black Out The Sun
STONE SOUR - House Of Gold & Bones Part Two
Die besten Konzerte in 2013 (chronologisch):
LETLIVE, DEFTONES in
Berlin, 26.02.2013
KARNIVOOL, STONE SOUR in
Hamburg, 19.06.2013
THE COLOR MORALE,
Vans Warped Tour in
Berlin, 09.11.2013 (Circle Pit IM Fotograben? Wahnsinn!)
GHOST in
Köln, 24.11.2013
(Sonstige) Ohrwürmer des Jahres:
CITY AND COLOUR - Thirst
GHOST - If You Have Ghosts
Enttäuschungen des Jahres 2013:
Die
STONE TEMPLE PILOTS mit
Chester Bennington von
LINKIN PARK? Hallo? Bitte umbenennen!
Ian Watkins von den
LOSTPROPHETS entpuppt sich als krankes und grausames Monster, ich finde keine Worte, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Band mich jahrelang begleitet hat und ihr
"Start Something", ein Meilenstein, zu meinen absolut wichtigsten Alben der letzten Jahre gehört. Kann man da differenzieren?
Newcomer des Jahres / Überraschungen des Jahres 2013:
BEASTMILK!!! Der Norden hält noch einiges parat, hier
"Apocalyptic Death Rock"!
KILLSWITCH ENGAGE sind (endlich) wieder mit
Jesse Leach vereint!
Die
NINE INCH NAILS sind reformiert, zwar mit nicht genug Gitaren-Feuer auf dem neuen Album, aber trotzdem außerhalb der Konkurrenz in dem Ressort.
STILL REMAINS sind zurück und legen via
Kickstarter kurz vor Jahresende ein neues Album vor! Welcome back, Boys!
HEART OF A COWARD hinterlassen ein mehr als deutliches Statement im Djent/Metalcore-Genre! FETT!!!
GHOST brechen erfolgstechnisch nun vollends durch! Musik, Konzept, Darbietung sind ungeschlagen!
Serien und Filme des Jahres 2013:
BREAKING BAD (na klar!)
GAME OF THRONES
HANNIBAL
HELL ON WHEELS
DAS IST DAS ENDE
KICK ASS 2
Bestes Album-Cover:
LETLIVE - The Blackest Beautiful
Grottigstes Album-Cover:
WILSON - Full Blast Fuckery
Hoffnung für 2014:
Da ich die
PERIPHERY-EP
"Clear" schon hören konnte (Juchu, Wahnsinn!) und die kommende
AGAINST ME! zudem auch (Freut euch drauf!), habe ich immer noch die Hoffnung, dass
TOOL endlich aus den Puschen kommen! Aber es sieht gut aus. Haha, das entwickelt sich bei "meinen" letzten Jahren echt zum Running Gag! Darüber hinaus kommen
THROWDOWN mit einem neuen Album, ebenso
SUICIDE SILENCE! Und
CHEVELLE! 2014 wird super! 2013 ist zwar schwer zu toppen, aber wir gucken mal! 🙂
Das Jahr 2012
die album-top10 des jahres 2012:
Eine Top20 war dieses Jahr nicht möglich, weil meiner Meinung nach nicht genug essentielles rauskam, so dass ich mich wieder an meiner Top12 von letzen Jahr orientiert habe, aber um einen Zähler aufgewertet! Eine Top13 macht ja auch Sinn in der Hartwurst-Welt, haha! Die ersten 5 in Reihe, danach nach A-Z. Viel Spaß mit meinem persönlichen Rückblick 2012!
DEFTONES - koi no yokan
ENTER SHIKARI - a flash flood of colour
THE GASLIGHT ANTHEM - handwritten
DEMON HUNTER - true defiance
BURY TOMORROW - the union of crowns
ANBERLIN - vital
DEVIL SOLD HIS SOUL - empire of light
JANUS - nox aeris
KATATONIA - dead end kings
MESHUGGAH - koloss
PERIPHERY - periphery II
THE AMITY AFFLICTION - chasing ghosts
THE ELIJAH - i loved i hated i destroyed i created
die besten konzerte in 2012:
ANGELS & AIRWAVES, Hamburg, Markthalle, 05.04.2012
ENTER SHIKARI, Vainstream, Münster, 09.06.2012
BREATHE CAROLINA, Berlin, Comet Club, 20.08.2012
THE DEVIL WEARS PRADA und AUGUST BURNS RED, Hamburg, Markthalle, 30.10.2012
enttäuschung des jahres 2012:
ALEXISONFIRE segnen das Zeitliche! Obwohl ein neues Album angekündigt war! Dafür gab es wenigstens noch eine Unplugged-EP kurz vor Jahresende!
PARKWAY DRIVE langweilen mit ihrem neuen Album "Atlas" und sollten sich überlegen, ihren Shouter mal zum Gesangsunterricht zu schicken, das Album hat instrumental sonst einiges zu bieten!
überraschung des jahres 2012 / newcomerband / durchstarter des jahres:
SOUNDGARDEN sind zurück und bringen mit "King Animal" ein gutes neues Album raus! SYQEM erscheinen plötzlich auf der Bildfläche und blasen mich aus den Latschen! Wenige Tage vor Ablauf des Jahres entdeckt, aber aufgrund der kurzen Zeit nicht mehr in die Charts gerutscht! THE ELIJAH haben mich genauso umgehauen! Eine Wahnsinns-Band! WHILE SHE SLEEPS geben extrem Gas und können mit ihrem neuen Werk Awards einfahren!
filme / serien des jahres:
SPARTACUS - Blood And Sand
THE DARK KNIGHT RISES
DRIVE
hoffnung für 2013
Die kommende BIFFY CLYRO und die kommende CULT OF LUNA, sicherlich zwei Anwärter für meine Jahres-Charts 2013. KARNIVOOL haben länger gebraucht, als im Jahresrückblick 2011 angenommen, gehen aber in den nächsten Tagen ins Studio. TOOL haben Musik, aber Maynard hat sie noch nicht veredelt. Und ALEXISONFIRE sollen sich bitte wieder zusammenraufen! Vielleicht besinnt man sich ja auf den gerade verebbten Abschiedsgigs wieder etwas.
beste cd-cover / aufmachung:
HOT WATER MUSIC - exister
DEVIL SOLD HIS SOUL - empire of light
grottigstes cd-cover:
AXEWOUND - vultures
Das Jahr 2011
die album-top10 des jahres:
Anstatt wieder eine
Top20 zu posten und mit deren Unübersichtlichkeit zu langweilen, habe ich mich dieses Mal gezwungen, auf eine
Top12 runterzubrechen! Viele Bands, die in die
Top20 gerutscht wären, finden sich in den anderen Kategorien wieder, von daher habe ich somit noch einige andere erwähnt! Recherche ist anzuraten!
Es gibt von mir zwei Alben des Jahres, die restlichen zehn folgen alphabetisch!
OH, SLEEPER - Children Of Fire
WHITE LIES - Ritual
ARCHITECTS - The Here And Now
BLINDSIDE - With Shivering Hearts We Wait
CASPER - XOXO
CHEVELLE - Hats Of To The Bull
EMERY - We Do What We Want
GHOST BRIGADE - Until Fear No Longer Defines Us
MAYLENE AND THE SONS OF DISASTER - IV
OF MICE & MEN - The Flood
STAIND - Staind
RED - Until We Have Faces
die besten konzerte in 2011:
BOYSETSFIRE, Vainstream, Münster, 11.06.2011
THE DEVIL WEARS PRADA, Herford, X, 03.02.2011
THE GASLIGHT ANTHEM, Hannover, Capitol, 29.06.2011
AGAINST ME!, Hannover, Faust, 14.11.2011
SCORPIONS, Bielefeld, Ravensberger Park, 17.07.2011 (auch aufgrund einiger Rahmenhandlungen!)
enttäuschung des jahres 2011:
THRICE und THURSDAY hauen in den Sack, ein harter Schlag für die PostCore-Welt! Und DISTURBED nehmen ebenfalls eine nicht näher definierte Auszeit!
überraschung des jahres 2011:
EARTHTONE 9 sind zurück, ebenso BUSH und STAIND! Yes!!! Und KORN erfinden sich neu, zwar nicht brandneu (die Mischung gab es schon auf dem SPAWN-Soundtrack von 1997), aber doch wirkungsvoll!
newcomerband / durchstarter des jahres:
VILDHJARTA (Wahnsinn!!! Watch out,
Meshuggah!), THE AMITY AFFLICTION und für mich THE DREAMING, zwar keine Newcomer, aber schön, den Ex-
Stabbing Westward-Sänger wieder zu vernehmen! Und THE BLACK KEYS, die mit ihrem neuen Album "El Camino" jetzt so richtig durch die Decke gehen!
filme des jahres:
SUCKER PUNCH
X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG
TUCKER & DALE VS. EVIL
HANGOVER 2
hoffnung für 2012:
Dass die neue LAMB OF GOD so killt, wie erhofft! Neue Scheiben von TOOL und KARNIVOOL und das Abebben des MetalCore-Trends! Oder zumindest wieder etwas Innovation, statt Gleichförmigkeit
bestes cd-cover / aufmachung:
P:LOT - Eins (Single)
grottigste cd-cover:
LIMP BIZKIT - Gold Cobra und FIVE FINGER DEATH PUNCH - American Capitalist
DAS JAHR 2010
die album-top20 des jahres:
ich konnte meine lieblingsalben in 2010 leider nicht auf 10 runterschrauben, drum gibt es eine top20 mit DEM uneingeschränkten ALBUM DES JAHRES (über KARNIVOOL ging / geht nix drüber, danach kommt lange zeit nichts!) und zwei weiteren hammeralben. die restlichen 17 sind alphabetisch sortiert!
KARNIVOOL – Sound Awake
DEMON HUNTER – The World Is A Thorn
UNDEROATH – Ø (Disambiguation)
36 CRAZYFISTS – Collisions And Castaways
AGAINST ME! - White Crosses
ALKALINE TRIO - This Addiction
ALTER BRIDGE – III
ANBERLIN - Dark Is the Way: Light Is a Place
BRING ME THE HORIZON - There Is A Hell...
CIRCA SURVIVE – Blu Sky Noise
DEFTONES – Diamond Eyes
DEVIL SOLD HIS SOUL - Blessed & Cursed
EDITORS - In This Light & On This Evening
FAR – At Night We Live
KHOMA – A Final Storm
LOSTPROPHETS – The Betrayed
TAPROOT – Plead The Fifth
THE DAMNED THINGS - Ironiclast
THE GASLIGHT ANTHEM – American Slang
WE ARE THE OCEAN – Cutting Our Teeth
die besten konzerte in 2010:
KARNIVOOL, Hamburg, Logo, 07.03.2010 und 15.12.2010
EMERY, Hamburg, Logo, 24.03.2010
AFI, Hamburg, Große Freiheit 36, 14.04.2010
THE BLACKOUT (Support von Limp Bizkit), Hamburg, Sporthalle, 24.09.2010
DEMON HUNTER, Kassel, Nachthallen, 04.11.2010
30 SECONDS TO MARS, Bielefeld, Ringlokschuppen, 22.06.2010
enttäuschung des jahres in 2010:
TYPE O NEGATIVE's Peter Steele und Ronny James Dio sterben viel zu früh, HASTE THE DAY lösen sich auf, ebenso FINCH!
newcomerband des jahres:
TWIN ATLANTIC, THE PRETTY RECKLESS
filme des jahres:
INCEPTION
KICK-ASS
ZOMBIELAND
THE EXPENDABLES
hoffnung für 2011:
neue hammerscheiben von ARCHITECTS, CROWBAR und INNERPARTYSYSTEM
bestes cd-cover / aufmachung:
BLOODHOUND GANG - Show Us Your Hits
grottigstes cd-cover:
AKREA – Lügenkabinett
Dezember 31, 2012
BIFFY CLYRO hab ich noch vergessen! Da darf man sich auf jeden Fall jetzt schon freuen, stimmt! Und Empire Of Light hat wirklich ein schönes Cover. Gute Wahl!
Januar 4, 2014
Gut, das Musik individuell ist – gehen mit allen Sachen von Zöseln konform aber mit den Editors kann ich einfach rein gar nix anfangen 😉
Januar 2, 2015
ARSCHTRITT an mich selbst! wie konnte ich die „VxV“ der großartigen WOLVES AT THE GATE mit mehr als 20 durchläufen unter den tisch fallen lassen? und den tod von WAYNE STATIC (R.I.P.)? ab sofort notizen für den poll2015!